RTX 3060ti mit Asus prime a320m k ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja die Grafikkarte wird schon funktionieren.

Aber das A320 Board ist nun wirklich nicht für Gaming geeignet.
Es werden lediglich 8 Lanes angebunden und ein o.c. ist nicht möglich.

So wäre die RTX 3060Ti völlig oversized.

Bei den derzeitigen Preisen nicht zu empfehlen.

Also ich würde eine AMD Radeon RX 580 einbauen.

Besser wäre es, erst mal das Mainboard zu erneuern.

Hansi

Gubi09
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Dann werde ich mir wohl noch ein neues Mainboard holen. Eine rx580 habe ich momentan verbaut jedoch bin ich mit der Leistung, Lautstärke und Software nicht zufrieden und würde daher gerne zu nvidia wechseln.

Kerner  21.11.2021, 21:20
@Gubi09

Nun,

das liegt wohl nicht nur an der RX580 sondern auch sehr am Mainboard.

Die Software ist doch super, wenn man den richtigen Treiber erwischt.

Da wirst du mit NVidia dein "Blaues Wunder" erleben.

Ja, hole dir ein besseres Board. Sollte zur CPU passen.

Ein ASUS B450 vielleicht?

Hansi

Gubi09
Beitragsersteller
@Kerner

Was ich bei AMD vermisse ist Shadowplay und danke für die Empfehlung :)

Kerner  21.11.2021, 22:25
@Gubi09

Nun,

ich glaube du meinst "Raytracing".

Wird halt dann ziemlich langsam.

Hansi

verreisterNutzer  21.11.2021, 21:49

Wie kommst Du darauf , dass das AMD A320-PCH von sich aus nur PCIe 3.0 @8 Lanes bietet , wo der PCIE - Controller für die Grafikkarte zum PEG doch direkt in der CPU steckt ? 🤔

verreisterNutzer  21.11.2021, 22:07
@Kerner

Was der Grund für meinen Kommentar gegenüber Deiner pauschalisierten Antwort war .

Das von TE genannte Board kann im Zweifel immerhin bis zu Ryzen 5 - 3600 nach entsprechender BIOS-Aktualisierung mitziehen .

verreisterNutzer  21.11.2021, 22:40
@Kerner
weil der A320 Chipsatz einfach nicht fürs Gamen gemacht ist.

Das ist pauschalisierter Unsinn .... denken wir hier besser mal gegenüber eigenen Vorlieben an den Geldbeutel von TE und seinem / ihrem Vorhaben .

Sollten wir TE besser mal vor Augen führen , was für unverschämte Extrem-Wucherpreise für RTX 3060Ti oder RTX 3070 da momentan auf der "Speisekarte" stehen .... da ist preislich das Netzteil für ca. 80 bis 100 Euro in passender Dimensionierung und Qualität für solche Karten mal das kleinste Übel .

Mit dem Mainboard an sich wird so eine Grafikkarte durchaus zusammenarbeiten , aber Dein derzeit darauf verbauter Prozessor wäre mal interressant .

Auch die Belastbarkeit Deines momentan verbauten Netzteils wäre eine nicht unwichtige Frage

Gubi09
Beitragsersteller

Als Prozessor habe ich einen AMD Ryzen 5 2600 Six-Core verbaut und als Netztetil das System Power 9 von bequiet mit 500W.

verreisterNutzer  21.11.2021, 22:32
@Gubi09

Damit dürftest Du auf dem genannten Board für den PEG PCIe 3.0 x 16 haben .

BQT System Power 9 - 500 könnte für eine RTX 3060Ti allerdings etwas knapp sein , weil es nicht für stark schwankende Peak-Lasten solcher Karten konzipiert ist .

Hat das Mainboard PCIE 3 oder 4 ? Wenn ja ist es kompatibel.

Ggf sogar mit PCIE 2 aber das wurde mir nur einmal gesagt und ich habe es nicht überprüft.

Hallo,

beide Grafikkarten sind mit dem Mainboard kompatibel. Dank PCIe ist da alles standardisiert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler