Grafikkarten Vergleich 3060 vs 3070?

5 Antworten

Die 8 GB sind schneller an dein System angebunden als die 12 GB Speicher der RTX 3060. Warum die RTX 3060 mehr Speicher hat, liegt allein an der verbauten Technik. Sie hat die alte Technik aber damit es noch gut rüber kommt hat man 12GB genommen.

Mit den 12GB VRAM hat sich Nvidia selbst ein Bein gestellt

So sieht das komplette Lineup, ausgenommen 3080Ti/3090, ziemlich blöd aus und mit den gestiegenen Preisen für GDDR6 ist die UVP absolut unerreichbar

Meine Vermutung sind bauliche Gründe. Die 3070 hat mehr Transistoren, was wengier Platz für den Arbeitsspeicher frei lässt. Oder aber auch thermische Gründe.

Der Grund liegt in den Datenleitungen mit denen der Speicher angebunden ist und der damit einhergehenden Verwendung der passenden RAM Bausteine.

Weil laut Nvidia technisch bei der 3060 von der Speicheranbindung nur 6GB oder 12GB funktionieren und da hat man sich für 12GB entschieden.

Hab hier noch den passenden Artikel dazu gefunden: https://mein-mmo.de/rtx-3060-rtx-3060-ti-ist-besser/