Warum hat die Führerscheinstelle Zugriff auf Polizei Akten?

5 Antworten

Die Führerscheinstelle hat keinen Zugriff auf Polizeiakten.

Allerdings haben sie Zugriffe auf Informationen, die sie für ihre Tätigkeit benötigen.

Die Straßenverkehrsbehörde ist auch eine Polizeibehörde. Nur nicht mit Vollzugsaufgaben.

Es mag durchaus sein, dass es eine landesspezifische Regelung gibt, die einen Informationsaustausch zwischen den mit Polizeiaufgaben betrauten Behörden gibt.

Warum hast du den Sachbearbeiter nicht gefragt?

Wenn du vor einem Gericht verurteilt worden bist, bedeutet das noch lange nicht, dass die Führerscheinstelle Zugriff auf die Polizeiakten hat. Vermutlich haben sie einen Blick in das Bundeszentralregister geworfen, in dem (unter anderem) Verurteilungen aufgeführt werden.

Kino60
Beitragsersteller

Doch drauf steht sogar Sachbearbeitender Polizei Beamten ihr Name drauf, ich sag mal so alle Ereignisse bei der Polizeiakte waren drinnen sogar Kontaktaufnahme bei der Dienststelle

segler1968  02.01.2020, 04:31
@Kino60

Ja, das ist doch gut: Dann können sie dort nachfragen.

Barbarosse  02.01.2020, 06:38
@Kino60

Du erzählst wohl gerne Märchen!

Mit Sicherheit, hat dir der Sachbearbeiter doch sicherlich keinen Einblick auf die gespeicherten Daten gewährt!

Warum sollte sie keinen Zugriff auf das Bundeszentralregister haben? Und warum sollten da nicht Details gespeichert sein, um zum Beispiel bei den Dienststellen der Polizei weiter nachzufragen? Du wurdest schließlich verurteilt.

Es ist doch gut, wenn sich Behörden über Straftäter austauschen. Andersherum wäre es ein Skandal. Führerschein ist ein Privileg, für das man auch seine Zuverlässigkeit nachweisen muss. Schließlich ist ein KFZ potentiell tödlich und gehört zum Beispiel nicht in die Hände von Menschen, die schwer überreagieren.

Kann ja auch sein, dass Du ohne Lappen gefahren bist und daher ne Sperre bekommen hast.