Warum hat die eine e-Funktion eine Extremstelle und die andere nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

f´(x) = e^x ; da gibt es keine Nullstelle der Ableitung

g´(x) = 1 - k*e^x ; für x = ln (1/k) ist f´(x) = 0 ;

Bei f(x) fällt beim Ableiten die Konstante weg. Die Ableitung von x ist aber 1 und fällt deshalb nicht weg.

Maja2405
Beitragsersteller

Das ist so logisch 😅 Danke

Bilde jeweils die Ableitung und suche Nullstellen. Beachte das die erste Funktion nur eine konstante Störung enthält, die beim Ableiten weg fällt, die zweite aber eine lineare Störung, die beim Ableiten zu einer Konstanten wird.

Die zweite Funktion ist quasi eine zusammengesetzte von einer e Funktion und einer linearen x. Die e Funktion selber hat auch hier keine Extremstelle. Das du da jetzt eine Extremstelle hast liegt also quasi am x