Warum hat die Bundeswehr so ein schlechtes Image?

4 Antworten

Von anstrum und bestätigt

Wer sagt das? Die Studien dazu sagen jedenfalls was anderes. Siehe: https://www.bmvg.de/de/aktuelles/trendstudie-grundhaltung-zur-bundeswehr-positiv-5249438?fbclid=IwAR3jnVCvhrXbDSO_Ksi2qSmxdjX1pS__3xCAL-MAuHvALhgz12A4sSBfry8

Viele haben einfach keine Ahnung und glauben jeden Mist der in der Boulevardpresse steht. Die Presse muss aber Auflage machen will sie nicht untergehen. Und mit "Alles ist Gut" macht man keine Auflage, sondern eher in den man sich an jedem Problem hoch zieht und übertreibt.

Wenn deine Freunde da was dagegen haben frag dich was deren Problem ist. Meine Zukunft würde ich ganz sicher nicht von den Ansichten oder der Meinung anderer Leute abhängig machen.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Wie "Nomex64" bereits erläuterte, ist die subjektive Medienberichterstattung maßgeblich mitverantwortlich dafür, dass die Bundeswehr in der Öffentlichkeit immer wieder in ein schlechtes Bild gerückt wird.

Die Bundeswehr ist besser als ihr Ruf, ist dieser aber erst einmal beschädigt, ist es hierzulande nicht einfach, ihn wieder herzustellen.

Bei den Fragen dieser Art auf GF machen es sich Einige oft zu einfach, wie auch jetzt wieder.

Hier etwa die ausgesetzte Wehrpflicht anzuführen oder gar die Wehrmacht verantwortlich zu machen, sind dabei nicht die wesentlichen Faktoren.

Grundsätzlich steht die Bevölkerung hinter der Bundeswehr bzw. sieht diese positiv.

Es sind nur wenige laute Agitatoren, welche dieses grundsätzlich positive Bild mit Lügen, Halbwissen und Falschdarstellungen in verruf bringen wollen. Diese Menschen haben entweder ein ökonomisches Interesse, so ist es bei vielen Medienhäusern, oder ein politisches Interesse, so ist es bei manchen Parteien oder den ÖR.
Die meisten Bürger dieses Landes wissen jedoch um die Notwendigkeit bewaffneter Organe. Womit viele nicht einverstanden sind ist der Einsatz der Bundeswehr, dies ist aber ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Wie schon bereits von allen Commmunity-Experten im Bereich Bundeswehr erläutert, ist die Bundeswehr im Großen und Ganzen beliebt. Unseriöse und einseitige Berichterstattung machen zwar den Anschein das die Bundeswehr schlecht ausgebildet und schlecht ausgerüstet ist, tatsächlich aber genießt die Bundeswehr weltweit aller höchsten Respekt und übernimmt immer öfter bei Blauhelmeinsätzen die Führung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010