Fand der Mann bei der Bundeswehr mich zu dick?

3 Antworten

Im Grunde ist die Einschätzung des mutmaßlichen Beraters nicht wirklich relevant.

Du solltest aber vielleicht körperlich aktiv(er) werden und schauen, ob du deine Ernährung etwas modifiziert, falls notwendig.

Wirst du nach einer Bewerbung zu einem Einstellungstest eingeladen, könnte das Thema spruchreif werden.

So wäre es nicht auszuschließen dass man dich in einer Tauglichkeitsuntersuchung als, zumindest vorübergehend, nicht tauglich einstuft. Eventuell könnte es auch zu einer Herabstufung im Tauglichkeitsgrad kommen. Dem könntest du diesbezüglich ggf. entgegenwirken.

Patrickhohn
Beitragsersteller

Aber im Netz steht das bei einem BMI von 28 man genommen werden solle..

ponter  17.11.2020, 18:50
@Patrickhohn

Der BMI ist nicht nur ausschlaggebend, außerdem kommt noch der Waist-to-Height Ratio zur Anwendung.

Zudem muss man ja die Vorgaben nicht unbedingt bis zur oberen Grenze ausreizen.

Weiter zu bedenken ist, dass eine allgemeine Fitness für den Militärdienst unabdingbar ist.

Ja, das ist definitiv zu dick.

Damit Du besser einschätzen kannst, was noch akzeptabel ist, habe ich Dir folgenden Link heraus gesucht:

http://www.vbe-nrw.de/downloads/SBV/455_bmi_u_verbeamtung.pdf

Es handelt sich dabei um die groben Richtwerte, wenn man in NRW verbeamtet werden möchte. Bei der Bundeswehr wird es wahrscheinlich wenn dann nur minimale Beurteilungsunterschiede geben.

Woher ich das weiß:Recherche