Warum hat die Boeing 737 Max untere Flügelspitzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Himmel, hast du irgendeine Herausforderung angenommen, wer die meisten random Fragen pro Tag stellen kann?

Die Winglets sind dazu da, die Luftwirbel am Tragflächenende zu begrenzen und dadurch das Flugzeug effizienter zu machen.

Dazu gibts natürlich nicht nur die eine einzige Form von Winglets, die funktioniert und alles andere funktioniert nicht. Sondern es gibt unterschiedliche Formen, die z.B. unterschiedlich viel wiegen, unterschiedlich viel Luftwiderstand erzeugen, unterschiedlich kompliziert zu berechnen und herzustellen sind... Es ist die Aufgabe des Konstrukteurs, aus all diesen Faktoren den besten Kompromiss zu finden und im Fall des A330neo (mit besserer Berechnung, besseren Fertigungsverfahren, anderen Prioritäten...) lag der beste Kompromiss anders als der beste Kompromiss beim A330. Und bei der 737 Max lag der beste Kompromiss eben bei diesen kleinen, aber doppelten Winglets. Hat man bei Airbus vielleicht gar nicht erst probiert? Fand man bei Airbus aus irgendeinem Grund schlechter?