Warum hat die Antarktis bei Google earth beim Messen so ein Kreis und ist offen?

1 Antwort

Das liegt daran, dass die 3-dimensionale Erdkugel auf 2-dimensionale Bilder projiziert wird, und zwar "von der Seite gesehen".

Je näher man zum Pol kommt, desto ungenauer werden die Distanzen auf solch einer Karte.

Versuche einmal, auf einer typischen "Weltkarte" im Atlas die Polgegend zu vermessen. Das selbe Problem tritt auch auf Google Earth auf.