Warum hat die AFD, vor allem im Osten, so viel Zulauf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute das die lange Zeit unter der SED Diktatur inklusive deren Propagandaapparts dafür gesorgt hat das ein tief sitzende Mißtrauen gegen alles staatliche verankert ist. Auch gegen Presse TV etc. Dazu noch die Enttäuschung nach den Wendejahren als schnell offensichtlich würde das blühende Landschaften vor allem für Heuschreckenartige Westfirmen gelten.

Das sorgt für diese krude "die da oben" Einstellung und das viele eher geneigt sind ein Märchen wie Lüge Presse zu glauben anstatt misstrauisch zu werden wenn jemand mit alzu einfachen Antworten um die Ecke kommt.

Das ist aber nicht nur ein Ostproblem.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Von 1933 bis 1989 lebten die Menschen dort ununterbrochen unter totalitären Diktaturen - erst unter einer faschistischen des deutschen Rechtsextremismus, dann unter einer stalinistischen des deutschen Linksextremismus. Dort konnten sich also nur unter restriktiven Bedingungen Demokraten und Zivilgesellschaft mühselig entwickeln.

Und offensichtlich sind reaktionäre, totalitäre Denkmuster und Verhaltensweisen zählebig.

NaturCBP  27.01.2024, 02:46

Dort sollte mal wieder gesäubert werden. Dresdner Prozesse wären nicht schlecht

Weil viele noch den Zuständen der DDR verhaftet sind, als ihnen Denken und Entscbeidungen von der SED abgenommen worden waren. Und sie zählen sich zu den notorisch Zukurzgekommenen. Eigenverantwortung ist für viele noch immer ein Fremdwort. Daher ist die Idealvorstellung "ein Volk, ein Führer" immer noch präsent. Außerdem wurde in der DDR die Entnazifizierung gescbwänzt. Da haben wir den Salat. Siehe Rostock Lichtenhagen.. wen wundert es? Das Nazitum hat all die 40 Jahre weiter vor sich hin gemodert und jetzz wittert es Morgenluft.