Warum hat der Tod eine Sense und keine Sichel? Wäre doch einfacher wenn die Leute noch stehen oder?

6 Antworten

Bei den Pygmäen reicht eine Sichel.

Banderine
Beitragsersteller

Wat ist das jetzt?

Die Sense hat einen höheren Wirkungskreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Seuchen ,wie im Mittelalter wäre das bei der Masse Toter zu langwierig,der Tod wird meist groß als Schnitter im Feld dargestellt.

Mit der Sense haste mehr Bums dahinter. (Hebelwirkung, Masse, Beschleunigung)

Morlogg  22.06.2022, 21:50

Sieht auch marzialer aus.

Er ist der Schnitter, wie der Bauer auf dem Feld, wenn er mit der Sense die Kornähren schneidet, so schneidet der Schnitter die Menschen.

Der Tod hat also die Sense, weil es eine Methapher aus dem bäuerlichen Kontext war.