warum hat der sensenmann eine sense?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, das kommt aus einem leicht missverstandenen Beispiel aus der Bibel. Dort wird von einem Engel gesprochen, der die Menschen, die durch Weizen symbolisiert werden, einsammelt. Und Weizen erntet man eben mit einer Sense. Zusammen mit dem letzten der apokalyptischen Reiter, dem Hades (Also Tod), wurde da der Sensenmann raus.

Es heiß ja auch der Tod hält reichlich Ernte, und da hat man sich im eben als Sensenmann auf einem Korfeld vorgestellt wie er seine Ernte aberntet, absenst. Er hat ja auch immer viel zu tun.

Den Sensenmann nennt mann auch " Schnitter " weil mann mit der Sense Gras etc. schneidet. Also, der Schnitter holt die Ernte ein !

Na das kann dir glaube ich keiner erklären. Manchmal nennt man ihn auch "Seelenschnitter" , dazu passt die Sense besser. Würde er einen Baseballschläger haben , klingt das nicht so furchterregend : Baseballschlägermann. Seelenbaseballer. Na das ist ja mal doof 😂

Magnus2001
Beitragsersteller

ja aber so hätte man keine angst mehr vor ihm xD

Na, wenns ein Gewehr wäre, dann hätte man Förster zu ihm gesagt.