Warum hat der Nachname "Selenskyj" noch ein j am Ende?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen ist der zwar unnötig, aber im Russischen/Ukrainischen hat die Endung nun mal zwei Buchstaben. Und dem wollte man wohl Rechnung tragen.

Зеленський

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das ist eine Transkription des Namens Зеленський.

Das denke ich mir bei vielen Namen aus Osteuropa, die ich versuche auszusprechen. Dabei sind sie nicht nur am Ende, sondern meisten Mitten drin. Dann noch so völlig komplizierte Kombinationen.

ZiegemitBock  26.03.2022, 12:14

Im Gegensatz zu solch unkomplizierten westeuropäischen Namen wie Eimear, Cuchulainn, Saoirse oder Caoimhe.

ZiegemitBock  26.03.2022, 15:14
@SirAndiusNr2

Respekt, mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen, mir die gälischen Ausspracheregeln zu merken.

frag die Ukrainer ! Manchmal wird Strozewski auch mit y geschrieben..! 🤪

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Deutscher mit "Nazi Hintergrund" ...!