Warum hat der Mensch keine Natürlichen Waffen wie Tiere?

10 Antworten

Weil wir im Gegensatz zu den meisten Tieren Werkzeuge nutzen können, bzw. Waffen wie z.B. spitze Stöcker und scharfe Steine. Darum brauchen wir gar keine Waffen an unserem Körper. Außerdem lebten die frühen Menschen in Rudeln und waren anderen Tieren durch ihre Anzahl überlegen, auch wenn sie nur Stöcker genutzt haben.

Davon abgesehen könnte man Fingernägel und Zähne durchaus als Waffen bezeichnen.

FA117  11.10.2022, 16:31

Davon abgesehen könnte man Fingernägel und Zähne durchaus als Waffen bezeichnen. LOL Nein im Vergleich zu Löwen Zähne,Krallen ein Witz

eciruam100  11.10.2022, 17:02
@FA117

Das stimmt. Aber besser als gar nichts, kann immer noch tödlich sein.

FA117  12.10.2022, 17:47
@eciruam100

Ein schlag gegen die Kehle kann tödlich sein aber Fingernägel,Zähne nicht die brechen zu schnell ab

Du musst immer bedenken, dass zusätzliche Stacheln, Arme, Beine oder Augen bedeuten, dass du mehr essen musst und es ist fraglich, ob der Stachel das ausgleichen könnte. Was bringt dir ein Stachel alleine? Du musst auch schnell sein, um z.B. Eichhörnchen zu erwischen. Menschen sind halt schlau und haben Ausdauer. Da kommt ein Bär? Kein Problem. Ich hau ab und verstecke mich, baue Speere, komme wieder mit 30 weiteren Menschen und bring den Bären um. Dann bauen wir uns Speere aus seinen Knochen. Ein Bär ist schon ein extremes Beispiel. Wogegen musst du dich denn hier verteidigen? Tauben? Mäuse? Ich finde es auch faszinierend, dass der Mensch das stärkste Tier ist und das obwohl wir total anders kämpfen als die meisten anderen Tiere. Wir fallen total aus der Reihe. Aber glaub nicht, dass immer der gewinnt, der die größten Zähne hat. Als die Dinos ausgelöscht wurden, sind alle Tiere gestorben, die größer als 30cm waren (so in der Größenordnung). Der Grund war scheinbar, dass der Energieverbrauch stark ansteigt mit zunehmender Größe. Die Großen sind einfach verhundert und die kleinen, schwachen Opfer haben überlebt. Hab ich mal in einer Doku gehört. Es gibt auch Lebewese, die nicht auszurotten sind, obwohl sie sehr klein sind. Bakterien beispielsweise oder irgendwelche Insekten. Zu gefährlich darf man auch nicht sein, sonst tötet man Rivalen ja direkt im Paarungskampf. Man will ja nur das Weibchen und nicht direkt seine ganze Art ausrotten. Ich bin kein Biologe, aber es scheint so, dass die Natur immer ihren Mittelweg findet.

FA117  11.10.2022, 16:34

30 weiteren Menschen mit Speeren ist aber ziemlich armselig ohne Waffen hätten die Menschen gegen andere Tiere nie überlebt

Nicht jedes Tier hat eine natürliche Waffe.

Primaten haben Hände, die vielseitiger im Tierreich nicht vorkommen. Die größte „Waffe“ des Menschen ist aber sein Gehirn. Wir haben es geschafft praktisch alles Mögliche als Waffe zu verwenden, Werkzeuge zu erstellen, das Land zu bestellen, Tiere zu halten und zu domestizieren. Wir haben uns durch unser Gehirn, welches sich eigentlich entwickelt hat um nicht von Raubtieren gefressen zu werden, aus dem natürlichen „fressen und gefressen werden“ herausgenommen. Heute beschäftigen wir uns dann eher mit Physik, Mathematik und anderen Dingen für das unser Gehirn sich eigentlich nicht entwickelt hat.

HeinrichLuff  01.08.2021, 00:53

Unsere Waffe ist unsere Mangelgestalt, die uns zwingt, unseren überlegenen Verstand zu benutzen.

Takumi2007  01.08.2021, 02:13
@HeinrichLuff

Das mag sein. Keiner unserer Sinne ist irgendwie gut um Vergleich zu anderen Tieren. Das könnte aber auch unser Vorteil sein, da wir uns evolutionär nicht auf einen spezialisiert haben.

FA117  11.10.2022, 16:32
@Takumi2007

Hmm doch ? Selbst Gorillas haben Messerscharfe Zähne

Haben wir. Die Waffe des Menschen ist die Ausdauer - evolutionär ist das unser Ass, wir haben die Fähigkeit jedes Lebewesen bis zu seiner Erschöpfung zu jagen..

Nicht jede Waffe ist gleich so offensichtlich, Fähigkeiten sind genauso effektiv wenn man bedenkt dass diese unsere Fähigkeit uns zum tödlichsten Lebewesen auf dieser Welt gemacht hat..

Takumi2007  01.08.2021, 00:12

Das haben wir tatsächlich auch anderen Primaten voraus, da unsere Muskelstruktur zwar nicht so stark wie zum Beispiel die von einem Gorilla ist, dafür verbrennt sie weitaus weniger Energie und lässt uns sehr lange durchhalten.

Warum sollte der Mensch sich denn weiterentwickeln, wenn er sich doch wehren kann? Da die Evolution uns als Futter für die Großen erfunden hatte, haben wir unser Hirn entwickelt, durch Intelligenz und Erfinderreichtum das Leben gerettet.

Sieh doch ins Tierreich, welches gepanzerte Tier, oder mit Hörnern, Stacheln, Gift & Co. ist wirklich intelligent? Affen und Delfine sind da ehr in unserer Richtung.