Warum hat der Grasblatt einen Überlebensvorteil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Vorteile von Gras sind:

  • Sie haben am Hypocotyl (Übergang von der Wurzel zum Stängel) ein sehr teilungsfähiges Gewebe (Meristem); das bedeutet, dass Gräser nach Abfraß schnell nachwachsen können.
  • Gräser haben in der Regel eine starke (Pfahl-)Wurzel, was förderlich für die Wasserversorgung und die Verankerung im Boden ist. Das macht Gräser ziemlich robust.
  • Gräser bestehen aus wenig Material; die Blattspreite ist schmal, der Stengel auch. Daher kann die starke Wurzel den restlichen Pflanzenkörper sehr gut mit Wasser und Mineralien versorgen.
  • Gräser haben knotige Verdickungen (sogenannte Nodien), die ebenfalls mit einem teilungsfähigen Gewebe (Meristem) ausgestattet sind. Dadurch können Gräser ihre Halme schnell wieder aufrichten, wenn sie zum Beispiel durch Begehung niedergedrückt werden. Das ist gut, um schnell wieder an Licht zu gelangen, was für die Fotosynthese gut ist.
  • Gräser werden (in der Regel) durch den Wind bestäubt. Das bedeutet auch, dass eine aufwendige Anlockung von Bestäubern wegfällt.
  • Gräser können sich windbestäubt, aber auch über Ausläufer vegetativ ausbreiten.

Mehr fällt mir spontan nicht ein...

LG von der Waterkant

Gras hat extrem starke Wurzeln. Damit sitzt es sehr stak fest im Boden und kann mehr Wasser und Nährstoffe holen als andere Pflanzen.