Warum hat der Elefant als einzieges Säugetier vier Kniegelenke

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle saeugetiere hat der Elefant zwei kniegelenke hinten und zwei "Ellenbogen" und "Handgelenke" vorne. Das Equivalent der menschlichen Arme kann wie doppelte Kniegelenke aussehn...

Hier kannst du es gut sehen (Skelett) http://www.dkimages.com/discover/previews/924/85000445.JPG

Futurame  01.07.2011, 23:48

asoo...jetzt blick ichs...ich hab jetzt nur an beine und nich an arme gedacht ;D

Das Fußwurzelgelenk an dem Voderbeinen wird oft fälschlich als Kniegelenk angesehen. Sprich, Elefanten haben nur 2 Kniegelenke (Hinterbeine) und an den Voderbeine sind es Hand-/(bzw.) Fußwurzelgelenke.
Quelle: @Zootierhaltung-Säugetiere

Die Peruanische Zwergbergziege hat ebenfalls 4 Kniegelenke, aller dings hat sie nur an den vorderen auch Kniescheiben.

Steffile  01.07.2011, 23:47

Kann aber besser springen als ein Elefant, nicht?

Es stimmt ja gar nicht, ist ein Aberglaube!