Warum hat das Tetrafluormethan aufgrund seiner tetraedischen Struktur keine Bindungspole?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind zwar 4 polare Bindungen, somit 4 negative Teilladungen in den 4 Ecken des Tetraeders. Deren Schwerpunkt liegt exakt im Mittelpunkt des Tetraeders.

Die positive Teilladung am C sitzt ebenfalls exakt im Mittelpunkt des Tetraeders.

Ein Dipolmoment ergibt sich aber nur dann, wenn die Schwerpunkte der positiven und der negativen Ladung nicht zusammenfallen. Anschaulich:

Bei zusammenfallenden Schwerpunkten bewirkt ein elektrisches Feld keine Drehung des Moleküls, da die Kraft nach rechts am gleichen Punkt zieht wie die Kraft nach links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist raumsymetrisch und Fluor zieht in alle Richtungen gleich stark!