Warum hat das Katholizismus so einen schlechten Ruf?

5 Antworten

Die Kirche missbraucht Kinder, schützt die Missbraucher und hebelt die Rechtsstaatlichkeit aus. Und schmarotzt Steuern. Das alles basierend auf Märchen.

Ist schon schlecht

Tommyleinchen59  31.12.2021, 13:02
Die Kirche missbraucht Kinder

*kotz*

Ich bin wahrhaftig kein Freund der Katholischen Kirche. Ich hasse aber abgrundtief alle scheinheiligen Instrumentalisierungen, so als ob es sonstwo KEINEN Kindesmissbrauch gäbe*. Was ist mit den ganzen Missionaren, welche die Katholische Kirche in den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten weltweit aussendete und die Millionen mildtätigen Organisationen?

Und das sage ich, als jemand, der aus der Katholischen Kirche ausgetreten ist.

*Die mit Abstand meisten Kindesmissbrauchs-Fälle finden in Vereinen statt. Sind deshalb Vereine böse?

Ich bin zwar (als Christ) aus der röm.-kath. Kirche ausgetreten, da ich mit einigen Lehren dieser Kirche nicht einverstanden bin, aber ich vertrete die Auffassung, dass grundsätzlich jede Konfession ihre Stärken und Schwächen hat. Dies gilt auch für die röm.-kath. Kirche, so habe ich beispielsweise von der katholischen Soziallehre eine hohe Meinung.

Der wohl aktuellste Grund für den schlechten Ruf des Katholizismus ist m. E. der Mißbrauchsskandal und der Umgang der Kirche damit.

Darüber hinaus spielen Sexualethik, keine Gleichberechtigung von Mann und Frau im Klerus und das Festhalten am Zölibat eine wichtige Rolle.

Kommt darauf an, von welcher Seite (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die katholische Kirche einige Lehren verbreitet und von ihren Mitgliedern einfordert, die sich nicht in der Bibel finden: Katholische Fragen

Der Kampf um die Gläubigen beginnt mit der Verunglimpfung der zahlenmäßig stärksten Religion. Das hat Luther schon perfekt gekonnt und die Moslems stehen dem nicht nach.

Die alte Leier, daß katholische Priester die Kinder vergewaltigen, weil sie zölibatär leben müssen, ist einfach nur Humbug.

Laut Statistik passieren die meisten Übergriffe an Kindern in Vereinen und im engeren Familienkreis. Also müssten theoretisch ein anonymer Pastorenhaushalt ein idealer Ort sein, um die Kinder zu schänden.

Aber da braucht man nicht nachzuschauen, weil das Böse ist eh nur bei uns Katholiken

beheimatet.