Wie pflege ich diese Alocasia(macrorrhiza) richtig?
Hallo zusammen,
Ich habe heute eine Alocasia (macrorrhiza) geschenkt bekommen.
Habe die Pflanze umgetopft und in normale Zimmerpflanzenerde gepflanzt.
Der Topf hat ein Loch unten damit das überschüssige Wasser abfließen kann und keine Staunässe ensteht.
Auf die Erde hab ich noch eine 3cm dicke Schicht Seramis Pflanzgranulat aufgetragen da ich ein Problem mit Trauermücken hab und das diese etwas abhält.
Dar ich noch nie eine Alocasia hatte habe ich bisher keine Erfahrungen mit Pflanzen dieser Art gemacht.
Deshalb wüsste ich nun mal gerne wie pflege ich die Pflanze denn richtig und auf was muss ich achten?
Danke im Voraus :-)
LG
1 Antwort
Alos möchten ein sehr luftiges, lockeres Substrat. Meine stehen in meinem Mix aus Perlit, Orchideenerde, Blähton ein bisschen Kokosfaser und etwas normaler Blumenerde.
Normale Blumenerde hält die Feuchtigkeit zu lange und ist zu schlecht belüftet, dann fangen sie schnell das gammeln an.
Alos brauchen viel Licht. Gern direkt ans Fenster, die können nach Eingewöhnung auch pralle Sonne haben. Die Macrorrhiza braucht vergleichsweise viel Wasser. Wenn du ein Problem mit Trauermücken hast, am besten von unten Gießen (ganz generell). Wasser nach 30min abschütten, das nicht aufgesaugt wurde.
Alos sind Starkzehrer, das heißt, du kannst bei jedem Gießen düngen.
Viel Freude!
Hätte mal noch eine Frage wegen der Alocasia. Wie gewöhne ich diese denn am besten ans Sonnenlicht ohne das sie mir verbrennt? ^^
Echt super! Ganz herzlichen Dank! =)
LG