Warum hat Chlorwasserstoff die Formel HCI und nicht z.B. H2Cl?

3 Antworten

Hi,

Die Hauptgruppennummer im PSE gibt immer an, wie viele Außen-Elektronen ein Element hat. Also 1 für H und 7 für Cl.

H kann also nur eines abgeben (ist leichter als 7 aufzunehmen) und Cl kann nur eines aufnehmen, um 8 Elektronen (Oktettregel) zu erreichen.

Also muß die Verhältnisformel 1:1 sein, also HCl.

m.f.G.

anwesende

Wasserstoff hat ein Elektron, das er abgibt und beim Chlor fehlt ein Elektron zum Oktett. Somit wird 1 Elektronenpaar gemeinsam genutzt und das entstehende Molekül ist HCl, wenn Cl zwei freie Plätze hätte (wie beispielsweise Sauerstoff), dann würden zwei H-Atome benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

 Es hat die Molekülformel HCl weil nur ein Wasserstoffatom und ein Chloratom an der Bindung beteiligt ist