Warum hat "Check Yo Self" den genau gleichen Beat wie "The Massage"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht, wie das heutzutage ist, aber von den 70ern bis in die 90er war das sogenannte Samplen an der Tagesordnung. Rapper verwendeten häufig Beats von anderen Rappern oder auch von Musikern aus anderen Musikgenres wie Soul, Funk, Disco und elektronischer Musik. Wo wir übrigens gerade bei Ice Cube sind. Mit dem Samplen hatte er im Jahr 1990 den Vogel abgeschossen mit seinem Track "Jackin For Beats". Da nutzte er bestimmt ein Dutzend Beats, die man vorher von anderen damals bekannten Rappern kannte. Hier das Video:

https://youtu.be/oTfkAicXmEo

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Also ich finde das schon sehr dreist, einfach die Beats von anderen zunehmen. "Jacking For Beats" ist irgendwie eine Frechheit, wenn ich so sagen darf. Die Beats kamen mir alle bekannt vor :D

geronimobosch  31.10.2019, 21:30
@MyNameIsMike

Ich gehe stark davon aus, dass das in den meisten Fällen vorher rechtlich abgeklärt ist, sonst hätte man sicher im Verlauf der Jahre bzw. Jahrzehnte des Öfteren von gerichtlichen Fällen wegen Plagiats gehört, zumindest habe ich das nicht.

EuropePatriot  14.08.2023, 13:38
@MyNameIsMike

Habe mir den Song "Jackin for beats" angeschaut. Nun ja, das ist so eine Sache mit dem Sampling. Das wird nicht nur im Hip Hop benutzt. Generell wird das in jeder Musikrichtung verwendet. Bin mir aber sicher das Ice Cube die ganzen Künstler um Erlaubnis gebeten hat, ihre Songs zu verwenden.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@EuropePatriot

Stimmt, da hast du recht. Man muss dazu sagen das Ice Cube ebenfalls ein großartiger Rapper ist, also er es mit seinen Songs nicht schlechter gemacht.

Ich würde mal sagen, weil Ice Cube Respekt zollt für Grandmaster Flash und seine Crew hat, vielleicht ist er Vorbild für Ice Cube. Im übrigen ist in dieser Crew der

Rapper Grandmaster Melle Mel der beste Rapper aller Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich intensiv damit, Black Music is the best.