Warum hat atatürk die hagia sophia zu einem Museum gemacht?

2 Antworten

Die Hagia Sophia wurde ursprünglich als christliche Kirche erbaut und wurde nach der Eroberung von Konstantinopel in eine Moschee umgewandelt. Atatürk war säkular orientiert und ihm erschien es als die beste Lösung, dieses Gebäude religiös zu neutralisieren und in ein Museum umzuwandeln.

Gadogamer7  14.11.2022, 01:02

Und das macht die jetzige Türkische Regierung kaputt welche islamistisch ist

Weil er aus der Türkei eine säkularen Staat machen wollte. Und die Hagia Sophie war eben sowohl ein bedeutendes christliche als auch islamisches Gotteshaus.

Da diese Bauwerk für beide Religionen wichtig ist, konnte so keiner der beiden Religionen das Bauwerk für sich beanspruchen, es war ein neutrales Museum.