Ist atatürk ein Diktator?

11 Antworten

Alaikum salam,

die meisten Leute, die ihn lieben, kennen ihn nicht.

In der Türkei wird er in den Schulen als Held dargestellt und es ist bislang immer noch verboten irgend etwas schlechtes über ihn zu sagen.

Der Atatürk, den die Menschen lieben und verehren ist eine Fantasiefigur. Es gibt sogar Leute, die behaupten, er sei mit 6 oder 7 Jahren Hafidh, könne also den Koran auswendig, obwohl es dafür absolut keine Quellen gibt 😁

verreisterNutzer  16.12.2022, 06:05

Du kennst den selber nicht mal richtig.

 obwohl er das kalifat abgeschafft hat

genau deswegen.

Ist atatürk ein Diktator?

War*.. und nein

warum wird mustafa kemal so geliebt obwohl er das kalifat abgeschafft hat

Das ist doch das gute daran.

und aus der ayasofya ein Museum gemacht hat

Das war am Anfang eine Kirche und irgendwann wurde es zu einer Moschee. Die Christen wollten, dass es wieder zu einer Kirche wird und die Muslime wollten, dass es so bleibt. Darum hat Atatürk es zu einer Moschee ernannt und übrigens hat er auch viele Moscheen gebaut und renoviert.

Weil Religion keine Politik betreiben soll sondern sich um Glaubenangelegenheiten kümmern sollte. Durch Einmischung und Vermischung dieser 2 Themen gibt und gab es weltweit viel Leid, viele Probleme, viele Toten und jede Menge Kriege und Bürgerkriege

Vermutlich weil es heute gar keine Türkei ohne ihn gäbe, ob Diktator oder nicht. Erdogan ist ja auch kein lupenreiner Demokrat, aber den gäbe es natürlich auch nicht. Nicht umsonst nennt man ihn Vater der Türken.