Was haltet ihr von der wiedereröffnung der HAGIA SOFIA in Istanbul?

Hier ein Video gegen die Vorwürfe gegen Erdogan.

https://youtu.be/ROyyqSPjGNs

14 Antworten

Das war eine Kirche und kann meinetwegen wieder eine Kirche werden. Kirchen werden vorwiegend von Touristen besucht. Es ändert sich also nichts. Man kann die schönen Bilder nicht verstecken nur weil sie einigen nicht passen.

ArnoldBentheim  20.07.2020, 21:02
Man kann die schönen Bilder nicht verstecken nur weil sie einigen nicht passen.

Doch, "man kann" - und genauso ist es geplant, zumindest derzeit. "Man kann" sie, "die schönen Bilder", sogar ganz ausmerzen, wenn sich die islamistischen Fanatiker erst durchgesetzt haben.

dasadi  20.07.2020, 22:38
@ArnoldBentheim

Islamische Fanatiker haben mit dieser Thematik nichts zu tun. Das hier ist ein Erdogan-Ding. Der hat andere Gründe, als glaubensspezifische. Diese Frage sollte keinen Raum für Muslime Hetze bieten.

ArnoldBentheim  21.07.2020, 15:17
@dasadi
Islamische Fanatiker haben mit dieser Thematik nichts zu tun.

Nein? Hast du die letzten Jahre eigentlich verschlafen, weil du offenbar nicht mitbekommen hast, was sich in der islamischen Welt so tut?

Erdogans Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee ist ein Buben- und Propagandastück, für das er insbesondere aus islamistischen Kreisen großen Beifall erhalten hat. Er braucht eben neue Wählerstimmen! Die Islamisten werden ihm dafür die Rechnung präsentieren - und Erdogan wird "zahlen"!

dasadi  21.07.2020, 15:22
@ArnoldBentheim

Nein, ich habe nicht geschlafen. Man muss aber nicht jede Frage nutzen, um von islamischen Fanatikern zu sprechen. Die meisten Muslime sind friedliebend und nicht fanatisch. Erdogan spielt zwar islamischen Fanatikern in die Hände, aber ihm geht's um den Machterhalt.

ArnoldBentheim  21.07.2020, 15:24
@dasadi
Erdogan spielt zwar islamischen Fanatikern in die Hände, aber ihm geht's um den Machterhalt.

Na eben, jetzt hast du verstanden!

dasadi  21.07.2020, 15:33
@ArnoldBentheim

Ich hatte bereits vorher verstanden. Was Du beschreibst, ist nicht alles, was sich in der islamischen Welt tut. Der gemäßigte Islam ist ebenfalls auf dem Vormarsch, der, in dem die konservativen Ansichten kaum noch Platz finden. Auch diese Muslime freuen sich darüber, wenn die Hagia Sofia wieder zur Moschee wird, deswegen sind's aber keine islamistischen Fanatiker.

ArnoldBentheim  21.07.2020, 15:35
@dasadi
Der gemäßigte Islam ist ebenfalls auf dem Vormarsch, der, in dem die konservativen Ansichten kaum noch Platz finden.

Mögest du mit dieser Einschätzung richtig liegen. Aber derzeit ist "der gemäßigte Islam" noch im Hintertreffen.

Imyusuf481
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Wenn ich deine Kommentare schon lese bekomme ich das kotzen. Die "Islamischen Länder" sind alle Sklaven der Amerikaner... erst recht Saudi Arabien oder besser gesagt Saudi Arabien.

Achso Frauen und Männer werden getrennt(beim Gebet), damit man sich nicht ablenken lässt und nicht guckt.

Man würde den Hintern der Frau vom nahen sehen und dies verhindert man.

ArnoldBentheim  22.07.2020, 19:17
@Imyusuf481
Wenn ich deine Kommentare schon lese bekomme ich das kotzen.

Das will ich doch hoffen, denn das geschieht dir recht!

Achso Frauen und Männer werden getrennt(beim Gebet), damit man sich nicht ablenken lässt und nicht guckt. Man würde den Hintern der Frau vom nahen sehen und dies verhindert man.

Ein schöner Hinweis dafür, dass solchen männlichen Moslems nicht zu Unrecht psychopathische Züge zugeschrieben werden! O sancta simplicitas! 🙄

Imyusuf481
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Sorry aber ich zweifel an deinem Verstand. Ein Mann begehrt eine Frau. Erst recht wenn der Hintern 1m vor de einem Gesicht ist. Sei es Moslem etc. Demnach trennt man die Männer und Frauen

Meine Meinung? Der Möchtegern-Sultan vom Bosporus ist einer der schlimmsten Türken, die es je gab - und Atatürk einer der besten.

Die Vereinnahmung der Hagia Sophia ist in meinen Augen eine schlimme, symbolträchtige Handlung, die zeigt, wes Geistes Kind Erdogan ist.

earnest  21.07.2020, 07:40

Wieso "Wiedereröffnung"? Die Hagia Sophia war nicht geschlossen.

Es ist immer traurig, wenn ein Weltkulturerbe nur noch bestimmten Menschen zugänglich gemacht wird. Das ist ein Schritt zurück. Alles, das Muslime, Christen, Andersgläubige und Atheisten zusammen bringen kann, sollte erhalten bleiben. Die Hagia Sofia hat Muslimen und Christen viel bedeutet, und das sollte in der Funktion als Museum auch erhalten bleiben. Nichts kann Vorurteile besser bekämpfen als Kennenlernen und Wissen.

CrazySudeXD  20.07.2020, 18:19

Ein Teil ist doch immer noch ein Museum und da ist immer noch jeder willkommen.

Hikker  20.07.2020, 19:55

In diesem Sinne sollte also dann auch der Petersdom in ein Museum umgewandelt werden, richtig?

Hikker  20.07.2020, 20:30
@dasadi

Wow, da sind wir ja schon zwei! Noch jemand?

ArnoldBentheim  21.07.2020, 15:11
@Hikker
Wie die Hagia Sophia halt auch.

Noch.

Aber was wird sich in Kürze ändern? Die christlichen Schmuckelemente werden, das steht fest, abgedeckt. Werden sie nach den Gebetszeiten jedesmal wieder mühsam aufgedeckt? Und was ist mit den Frauen? Werden sie ungehindert überall hin- und herlaufen können wie bisher? Welche Bereiche bleiben gänzlich unzugänglich?

Fragen über Fragen, die ungeklärt sind!

Imyusuf481
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Du hast wirklich keine Ahnung. Ja... natürlich werden paar christliche Sachen entfernt aber paar auch nicht da wir auch Jesus verehren und Maria auch.

Frauen werden wahrscheinlich einen eigenen Bereich haben, wie die Männer

Hikker  21.07.2020, 20:03
@ArnoldBentheim

Stimmt. Fragen, die der Eigentümer des Bauwerks klären wird. Niemand sonst.

ArnoldBentheim  21.07.2020, 20:43
@Imyusuf481
Du hast wirklich keine Ahnung.

Willst du hier wirklich den Dummkopf geben? Bittesehr, ich kann es nicht verhindern.

Ja... natürlich werden paar christliche Sachen entfernt

Genau mit solchem Barbarentum rechne ich!

Frauen werden wahrscheinlich einen eigenen Bereich haben, wie die Männer

Herzlich willkommen im Mittelalter! 🙄

dasadi  22.07.2020, 18:30
@Imyusuf481

Ich kann diese Formulierungen "Du hast ja wirklich keine Ahnung" nicht leiden. Wenn man anderer Meinung ist als Du, heißt das nicht, dass man uninformiert ist. Nicht alle Muslime sind der Meinung, dass die HagiaSofia eine "normale" Moschee werden sollte, in der die Frauen ihren eigenen Bereich haben und "ein paar christliche Sachen" entfernt werden sollten. Muslime können ihre Religion so ausführen, wie sie sie auslegen, wenn es aber um ein Weltkulturerbe geht, welches Muslimen und Christen gleichermaßen viel bedeutet, sollte diese Veränderung wohl bedacht werden. Zerstörung gewachsener Dinge ist nie gut. Es ist nicht richtig, die Religionen zu entzweien, da, wo es die Möglichkeit gibt, sie zu einen.

Imyusuf481
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Wenn du mich schon zitierst, dann richtig. Ich habe gesagt das paar Sachen nicht entfernt werden. Außerdem ist es verboten Propheten abzubilden und dann müssen Christen damit rechnen, das diese von der Hagia Sofia weg kommen.

Imyusuf481
Fragesteller
@dasadi

Christentum und Islam kann man nicht vereinen in einer Religion. Man kann sich gut verstehen etc.

dasadi  22.07.2020, 21:39
@Imyusuf481

Es ist möglich, dass Christen und Muslime in einer Familie leben, wie in unserer, dann ist auch alles andere moeglich. Wir Menschen sind auf Erden und müssen unser Leben teilen, die Götter müssen das nicht.

Die Türkei, bzw. Erdogan will daraus nur ne Moschee machen, da es so aussieht, dass er die nächsten Wahlen nicht gewinnt. Nun sucht er etwas, um die Stimmung im Land aufzuheizen und Stimmen zu gewinnen.

Es geht hier weder um die Muslimen, noch um den Islam. Es geht hier nur um den Machterhalt von Erdogan

Imyusuf481
Fragesteller

Da liegst du falsch. Nur weil die CHP in Istanbul gewinnen hat heißt es noch lange nicht das er keine Wahlen bekommt. Viele wechseln wieder nachdem sie sehen was die CHP mal wieder für ein Blödsinn in Istanbul macht.

https://youtu.be/RNrxEJyaDyg

leben4  20.07.2020, 17:55
@Imyusuf481

Jooo alles klar hahhaa...

Erdogans Chancen die Wahlen zu gewinnen sind so niedrig wie nie zuvor. Corona sei Dank :) mindestens 10 Prozentpunkte sind schonmal weg ;)

Imyusuf481
Fragesteller
@leben4

Ich lebe selber in Türkei. Ich weiß wohl besser was da abgeht...

leben4  20.07.2020, 20:06
@Imyusuf481

Alles klar hahaha :) ja klar sieht man nur Erdogan-Wähler, wenn man nach nichts anderem sucht und nur Freundschaften mit solche eingeht... denn die bösen CHP und HDP Wähler sind alle Terroristen... Fakt ist, Erdogan kann zurzeit die Mehrheit nicht halten :) und mindestens 10% sind schon mal weg... hoffen wir auf die nächsten 10%... wird spätestens dann geschehen, wenn die EU die Türkei weiterhin als Risikogebiet einstuft. Die türkische Wirtschaft ist auf Tourismus und Textilien aufgebaut. Wenn kaum noch Menschen in der Türkei Urlaub machen und die Menschen weiterhin wenig shoppen, dann läuft alles gut. Viele Arbeitlose in der Türkei, dank Erdogan ist es billiger auf der Toilette Lira-Scheine zu benutzen als Klopapier und die Wirtschaft bricht ein.

Imyusuf481
Fragesteller
@leben4

Wenn du keine Ahnung hast bitte Rede nicht. Ich weiß doch wie die Wirtschaft vor Erdogan war. Wenn du dich traust dann guck dir mal die Häuser in Türkei an oder Google "turkish hospital". Dann siehst du wie Erdogan euch Deutsche übertroffen hat. Ich MEINE euer Staat.

Fakt ist das viele in Türkei Erdogan lieben und das jetzt sogar paar zurück zur AKP kommen, da man wieder sieht was die CHP(Die mit der PKK kooperieren) in Istanbul für ne Scheiße macht.

Straßen,Wirtschaft,Häuser,Geld, Müllabfuhr ,Bildung , Kliniken usw... habem wir alles erdogan zu verdanken. Wenigstens werden die Renter in Türkei wie Könige behandelt, während hier in Deutschland Rentner an den Straßen nach Geld Suchen.

Das Video bestätigt genau das selbe was ich sagte.

Achso guck dir das mal an.

https://youtu.be/lzev2vXi5ng

Die EU braucht Türkei aber Erdogan braucht die EU nicht. Das ist der Unterschied.

Alle anderen juckt es nicht aber nur die EU versucht Erdogan schlecht zu reden... komisch... . Ein Politiker der Deutschland und die EU in paar Min. entlarvt

https://youtu.be/l89A6RMMmN8

leben4  21.07.2020, 06:29
@Imyusuf481

Ja mein lieber, du lebst in der Türkei und ich kann besser einschätzen, wie es in Deutschland ist:)

Ich habe vor 2 Jahren ne Tour durch die Türkei gemacht. War dort für 3 Monate und habe mir alle Orte angeschaut und nicht nur in den Tourismusorten gelebt. Die Türkei ist ein 3. Weltland und mehr nicht. Straßen marode, Häuser marode und Krankenhäuser marode (außer man besucht ne PRIVATklinik in Istanbul oder so...

leben4  21.07.2020, 06:31
@Imyusuf481

Und da du sowieso nicht mehr zu helfen bist, diskutiere ich auch nicht mit dir. Dein Horizont ist begrenzt und weiter wirst du niemals kommen. Naja, so ist es eben, wenn man 24/7 Erdo-Propaganda schaut.

Imyusuf481
Fragesteller
@leben4

Entweder wärst du in einem Armen Viertel aber dir ist nicht zu helfen. Ehrlich. Guck weiter die Bild Zeitung oder so.

In Türkei wollen Patienten freiwillig immer länger bleiben anders als in Deutschland.

Türkei hat bessere Krankenhäuser. Türkei produziert sogar die besten Gewehre,Sturmgewehre. Türkei gehört zu den 7 Ländern, die Schiffe produzieren. Türkei ist das erste Land, die den Elektrischen Schnellzug produzieren wird. Siemens wollte sich beteiligen aber Erdogan hat dazu ein ganz klares NEIN gesagt.

Wie gesagt ich war in fast allen Städten und in vielen Vierteln der Türkei.

Ich empfehle dir nie in Die Türkei zu reisen. (Istanbul,Ankara etc.). Es besteht die Gefahr, das du Türkei immer vermissen wirst.

Du wirst wahrscheinlich sowieso nie wieder in die Türkei reisen, weil du dann mit der Wahrheit konfrontiert wirst.

Hier dies ist ein ganz normales Hospital in Türkei und keine Privatklinik.

https://assets.bwbx.io/images/users/iqjWHBFdfxIU/iF6xMEVlLB3Y/v1/1000x-1.jpg

Gib einfach mal ein... Turkey Hospitals. Auf Google oder Reise selber in die Türkei.

Solche Pärke sind in Türkei heutzutage fast Standard.

https://foto.haberler.com/haber/2012/02/01/kugulu-park-karaman-kent-merkezine-yakisti-3320296_o.jpg

Zb... neben diesem Gebäude wohnt meine Oma. Und solche Wohnung sind in Türkei tonnenfach erhältlich und in Städten nicht mehr besonders.

https://img.letgo.com/images/ba/5f/9c/76/ba5f9c7643163afa84189318f1d9df1d.png?impolicy=img_600_pwa

Türkei ist leider in allen Sachen besser als Deutschland. Sei es Bau oder Militärisch.

Wenn du mir nicht glaubst mach eine Reise in sowas,karaman,Antalya,Ankara,Istanbul etc.

Standard...

Erdogan bringt auch jetzt Autos raus die Mercedes Konkurrenz bieten werden.

https://youtu.be/w_B5vOUiznE

Soll ich dir sagen welchen Vorteil Türkei hat. Man kann die gleiche Qualität von Mercedes haben aber dennnoch ist es günstiger. Und diese Autos kann man später nicht mehr mit Auto und co vergleichen.

Wenn du dich eines Tages trauen solltest in die Türkei zu reisen(wieder), dann merke dir das Erdogan für alle Sachen dort verantwortlich ist.

Das ist eine Angelegenheit der Türken und mir weitgehend egal.

Eine Weiternutzung als Museum wäre aber natürlich kulturhistorisch interessanter für den Tourismus.