Warum hat Argon den Edelgaszustand erreicht, obwohl die 3er Schale ja gar nicht voll ist, da sie ja 18 Elektronen fassen kann?

2 Antworten

Die Elektronenkonfiguration von Ar lautet [Ne] 3s2 3p6

Es befinden sich 8 Elektronen in der äußersten Schale, somit ist die Oktettregel erfüllt. Das allein reicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7

Dondla
Beitragsersteller

Warum sind 8 so toll? Und warum ist 9 schlechter?

Rius919  27.10.2023, 22:05
@Dondla

Doof gesagt haben 8 Elektronen keinen Platz auf der äußeren Schale. Wenn du chemische weiter geht's gibt es noch verschiedene Energiezustände der Elektronen. Die das dann besser erklären.

Das liegt daran, in welcher Reihenfolge die Schalen und Unterschalen besetzt werden. Die 3d-Orbitale liegen auf einem höheren Energieniveau und werden erst nach den 4s-Orbitalen besetzt. Damit stehen sie in der dritten Periode noch nicht zur Verfügung. Ähnliches gilt in der vierten Periode für die 4d- und 4f-Orbitale, die erst in der fünften (4f in der sechsten) Periode besetzt werden können.