Warum hat Allah keine Gestalt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Mensch hat jemals Allah / Gott gesehen.

Allah ist Gott auf Arabisch, auf Deutsch ist sein Name Jehova. Er hat eine Gestalt oder Leib, aber dieser unterscheidet sich völlig von unserem. Die Bibel sagt: "Gott ist ein Geist" (Joh. 4:24). Ein Geisr ist eine viel höhere Lebensform als unsere.

"Allah", Jehova lebt im Himmel, aber er kann alles sehen (Psalm 11:4,5; Joh. 1:18).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Midgardian  17.09.2021, 23:52
Kein Mensch hat jemals Allah / Gott gesehen.

Da dürftest du Recht haben, obwohl die Bibel was anderes behauptet (Exodus 24 9-11)

Weil er nicht gestaltet wurde. Er ist unerschaffen. Er hat auch keinen Körper. Aber irgendein Aussehen hat er. Aber wir können es nicht sehen. Das ist alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  14.09.2021, 08:02

Woher weißt du das alles?

WisperndesGras  14.09.2021, 17:05
@earnest

Dass Allah auf einem Thron SITZT, habe ich Germaghribiya schon etwa zehnmal erklärt. Also hat er eine Gestalt. Auch habe ich ihr schon etwa zehnmal erklärt, dass Allah Adam nach seinem Bild und in seiner Größe gestaltet hat, nämlich 60 Ellen groß. (Authentischer Hadith von SahihMuslim). Allah sieht also im Prinzip aus wie wir.

Gernmaghribiya ist halt offenbar mit jedem Lernen überfordert.

WisperndesGras  14.09.2021, 17:09
@earnest

Immerhin hat er IRGENDEIN Aussehen. So weit sind wir immerhin schon mal.

Ihr Glaubensbruder ItsJustMe unten schreibt ja: "Allah kann keine Gestalt." Etwas rätselhaft. Eigentlich sollte er als Allmächtiger ja alles können. Rätsel Islam.....

WisperndesGras  14.09.2021, 23:45
@Richard30

Der Thron wird übrigens von 8 Engeln getragen. Germaghribiya mit ihrem "Studium Islam" weiß vielleicht, wie da die Schichtdienstregelung ist. Würde mich interessieren.

Richard30  14.09.2021, 23:48
@WisperndesGras

Gut, also Moslem bin ich nicht, aber da würde ich halt sagen, dass ist eine sehr bildliche, ausgeschmückte Beschreibung. Ich weiss halt nicht ob das ne art Vision von Mochamed war, oder ob das wirklich eine Beschreibung ist, dass Allah so aussieht.

Oder besser gefragt: Wie war es damals gemeint, war es nur als Sinnbild gemeint, oder wurde damit wirklich die echte Form gemeint? Könnte ja am Ende einfach nur eine art Redewendung sein, wird ja bei uns in der Literatur auch genutzt, oder man liest das in ältreren Liebesbriefen.

Wenn man das fair betrachten will, muss man diese Möglichkeit auch einräumen.

WisperndesGras  14.09.2021, 23:57
@Richard30

Der Impetus des Propheten im Koran war damals, die Konkurrenzgötter in seiner Wohngegend auszustechen, indem er seinen neuen Gott Allah als Superlativ in jeder Hinsicht konstruierte. Allah ist so allmächtig und allwissend, dass es kaum zum Aushalten ist. Auch übrigens das Paradies so paradiesisch und die Hölle so höllisch, dass es kaum zum Aushalten ist.

Dieses Arbeiten mit Superlativen zielte auf durchschnittlich intellektuell recht einfach gewickelte Menschen der arabischen Steppe vor 1400 Jahren. Übrigens mit sehr mäßigem Agitationserfolg. Zumindest die skeptischen Mekkaner mit gewisser städtischer Bildung zogen nicht mit. Er ging daraufhin aufs Land, und dort funktionierte es etwas besser. Die Erfolge stellten sich dann aber erst mit MILITÄRISCHEN Erfolgen ein. Die bekannte Missionierung mit dem Schwert.

Richard30  15.09.2021, 00:07
@WisperndesGras

Ah okay. Aber gab es dann Bezüge zu den anderen der dortigen Götter? Das mit dem Würfel und dem Stein kenne ich halt noch.

Stimmt, anfangs in Mekka ging das nicht so wirklich vorran, dann in Medina war es besser. Da wurde er aber auch immer millitanter.

WisperndesGras  15.09.2021, 00:25
@Richard30

"Bezüge zu den anderen Göttern": Müsste ich noch mal nachlesen, aber jetzt nach 12 nicht mehr. Es gab in Mekka viele Religionen, Juden, Christen und Vielgötter. Die Vielgötter hatten übrigens an der Kaaba alle ihre Ecken und kamen gut miteinander aus. Erst Mohammed machte dort nachhaltigen Ärger.

Allah war eine drittklassige Gottheit, soweit ich weiß, die er hochpimpte. Die Vielgötter integrierte er aus Opportunitätsgründen als Jinns und Engel.

Mehr weiß ich im Moment leider nicht. Die Sache mit dem Würfel und dem Stein kenne ich nicht.

Weil Allah alles, darunter auch Ort und Zeit erschaffen hat.

Und was wir unter einer Gestalt verstehen, ist abhängig von Ort und Zeit.

Deshalb kann Allah keine Gestalt.

WisperndesGras  14.09.2021, 16:49

Natürlich hat Allah eine Gestalt. Er sitzt. Und zwar auf einem Thron. Schließlich will er uns kleine Krauter ja beeindrucken. Und falls das nicht genügt: Auf einem Thron, der von 8 Engeln getragen wird (Sure 69:17). Dass er auf einem Thron sitzt, findest du etwa 25mal im Koran. Ist ihm offenbar wichtig.

Einer, der auf einem Thron sitzt, muss aber eine Gestalt haben. Sonst haut das nicht hin. Vielleicht sitzt er auch mal auf der Lehne oder so lässig quer über die beiden Armlehnen. Oder er macht ein schräges Brett, wie ich das gern mache. Denn das EWIGE Gesitze ist nicht gut, das wissen wir.

Zur Gestalt: Näheres findest du im AUTHENTISCHEN Hadith von Sahih Muslim (40/6809): "Allah, der Glorreiche und Erhabene, schuf Adam nach Seinem Bild und in Seiner Größe von 60 Ellen." "Wer immer ins Paradies gelangt, wird die Gestalt Adams annehmen, dessen Körpergröße 60 Ellen beträgt." Allah sieht also folgerichtig im wesentlichen aus wie wir, nur 60 Ellen groß. Die Frage an dich als "Community-Experte Allah" nun: Wieviel sind 60 Ellen? Dies weiß ich nämlich nicht.

Ansonsten muss ich dich als Kafir mal wieder über Allah aufklären. Mann, Mann, Mann. Ebenso wie ich dich darüber aufklären musste, dass die Erde eine Scheibe ist.

Merke: Wer die Scharia befürwortet, sollte sich mit dem Islam gut auskennen.

ItsJustMe38  14.09.2021, 17:04
@WisperndesGras

Wiedermal ein Beweis dafür, dass du keine Ahnung von Islam hast.

Sorry, aber deine Interpretation dieser Verse und Hadithe Sicht nichtig und zudem ist eine solche Interpretation auch nicht aus der deutschen Übersetzung möglich.

Der Mensch wird wohl mit seinem Verstand das Abbild Gottes nicht fassen können. Außerdem verstößt die leibhaftige Darstellung Gottes gegen die 10 Gebote.

Teekanne100
Beitragsersteller

Aber jeder weiß wie Jesus aussieht

MaxMusterman249  13.09.2021, 21:06
@Teekanne100

Jesus ist ein Teil Gottes, aber nicht Gott selbst. Außerdem glaubt ihr Moslems doch nicht daran, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

verreisterNutzer  13.09.2021, 21:07
@Teekanne100

Jesus ist bei uns ein Prophet und kein Gott. Warum sollte man ihn also nicht beschreiben dürfen ? -^-^-

Kevin1993526  13.09.2021, 21:22
@verreisterNutzer

Weisst du wieso es eigentlich tabu ist mohammed zu zeigen? Bzw. Wieso viele ein problem damit haben? Er ist doch auch "nur" ein prophet bzw. Für euch der prophet überhaupt, aber habe nie ganz verstanden warum viele dies nicht wollen.

verreisterNutzer  13.09.2021, 21:27
@Kevin1993526

Ich verstehe einfach nicht wieso Menschen nicht mit Respekt sich Unterhalten können wie du =x null Verständnis ehrlich.

Woher hast du das ? Ich weiß das es Beschreibungen gibt von Ihm wie er ausgesehen haben soll aber eig sollte es gar keine Abbildung geben auch nicht von den anderem Propheten. Nur Beschreibungen -^-^- allerdings weiß ich das sowas manche Leute anfertigen aber so weit ich weis ist das Haram.

Kevin1993526  13.09.2021, 21:32
@verreisterNutzer

Bitte? Wieso habe ich null verständniss, ich frage doch nur?

Woher habe ich was? Ich frage nur wieso manche muslime nicht wollen dass jemand mohammed zeichnet?

verreisterNutzer  13.09.2021, 21:33
@Kevin1993526

Ohhh du hast mich missverstanden es tut mir Leid!!! >\\\\< ich meinte ich verstehe nicht wieso andere sich nicht so Respektvoll unterhalten können wie du es tust!!!!

verreisterNutzer  13.09.2021, 21:34
@Kevin1993526

Ich meinte woher du das hast also das du scheinbar dachtest das man Zeichnungen nur vom Propheten Mohammad nicht anfertigen darf. Meines Wissens nach darf man es bei keinem Prophet. Aber Beschreibungen zu seinem aussehen gibt es trotzdem -^-^-

Gott und Allah werden beide nicht da gestellt sowohl Christlich als auch Muslimisch weil dann wäre das ja Götzen Anbetung.