Ist Allah selber auch ein Gläubiger bzw. "der Gläubige"?

4 Antworten

Vom Christentum her: Ja.

Es heißt "Treu ist Gott", und das Wort für "treu" ist im Griechischen (und soweit ich weiß auch im Aramäischen und Hebräischen) dasselbe wie das, das üblicherweise mit "gläubig"/"glaubend" übersetzt wird.

(übrigens ist auch das deutsche Wort "glauben" eine Nebenform von "geloben".)

Nein. Er ist allwissend. Das ist eine seiner Haupteigenschaften. Er weiß alles. Er muss nichts glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gott braucht keinen Glauben, er ist der Schaffer jedes Atoms in diesem und uns unbekannten Universen.

Das ist tatsächlich eine bemerkenswerte Feststellung, dass Gott -falls es ihn gibt- nicht wissen kann, ob er wirklich Gott ist. Denn als allmächtiger Gott könnte er ja ein Ebenbild schaffen, einen Pseudo-Gott, der alle Eigenschaften des richtigen Gottes hätte, nur eben, dass er nur eine Kopie ist und vom echten Gott jederzeit abgesetzt werden könnte. Da fragt man sich natürlich schon, ob Gott sich vor einem möglicherweise echten Gott fürchtet, ob er ihn sicherheitshalber anbetet? - Ich glaube, Gott wäre ein Skeptiker, also ein Ungläubiger.