Warum hat Afrika eine Wassernot?

4 Antworten

Das ist eigentlich eine gute Idee, aber die Entsalzung von Meerwasser ist eine aufwändige Angelegenheit und zwar in jeder Hinsicht. Die meisten afrikanischen Länder haben nicht die Ressourcen so etwas zu betreiben. Und auch der Transfer von der Küste ins Landesinnere ist de facto nicht ganz einfach.

Daher sind die Süßwasserquellen umso wertvoller und nicht durch Eingriffe des Menschen z.B Rohstoffabbau zu zerstören.

Mal davon abgesehen das Wasseraufbereitung nicht einfach nur abkochen ist sondern mehr dazu gehört und sich das nicht jeder leisten kann.

Menschen die in Zentralafrika wohnen haben nichts davon das 500km entfernt ein Meer ist.

Hallo,

die Aufbereitung von Meerwasser ist gar nicht mal so einfach und günstig. Vor allem im grossen Stil.
Zudem löst das nicht das Problem von den Regionen, welche im Landes- oder Kontinentsinneren liegen.

LG

Das ist wie wenn du einem aus Südteutschland sagst er soll sein Wasser von der Ostsee holen. Da ist der hunderte Kilometer unterwegs.

Außerdem ist die Aufbereitung nicht einfach nur "abkochen"