Stimmt es, dass viele etwas gegen Franzosen haben?

12 Antworten

Warum sollten sie so sein? Meine Kinder leben in Frankreich. Ich bin oft in Frankreich. Habe französische Freunde.

Arrogante Deutsche, die herablassend gegenüber Franzosen auftreten, werden von Franzosen entsprechend behandelt.

Ich beobachte da definitiv einen Trend. Auf Frankreich zu schimpfen scheint mir eine Art populäre Nische zu sein (nicht mal nur unter Jüngeren, wie ich jüngst feststellen musste). Sicherlich gibt es da einige, die nur beleidigt sind, weil sie in der Schule Französisch lernen mussten. Es gibt aber auch besser gerechtfertigte Vorbehalte. Frankreichs Einwanderungspolitik ist schon immer ein heißes Thema. Dass (weiße) Franzosen (je nach Region scheinbar unterschiedlich) fremdenfeindlich sein sollen (Deutsche eingeschlossen), ist auch keine neue Idee. Die strenge Laizität zum Beispiel ist ein weitere Punkt, an dem sich die Geister scheiden..und und und.

Nein, das ist doch Blödsinn. Überhaupt sollte man nicht eine ganze Nation oder Volksgruppe über einen Kamm scheren.

Nein hass ist ein falscher Ausdruck.

Es gibt im Gaming-Bereich so eine eingefleischte Einbildung das man sagt "alle Franzosen spielen schlecht" - aber das ist wie gesagt nur eine Klischee-Aussage die sich über die Jahre verbreitet hat ^^

Ich hätte eher gesagt das der Hass umgekehrt ist - es gibt viele Franzosen die jetzt noch (gerade die Älteren) ein Groll gegen Deutsche haben wegen den damaligen Kriegsumständen ... wenn du heute Frankreich besuchst siehst du noch viele Ruinen die von "uns Deutschen" damals kaputt-gebombt wurden und neben dran findest du Schilder wie "das waren die Deutschen"

Aber die "neue Generation" hat das ganze schon hinter sich gelassen (Denk ich / Hoff ich) :)

Keine Einbildung, habe sehr viele getroffen die eine Abneigung gegenüber Frankreich haben. Grade unter jungen Erwachsen, ist mir dies sehr aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung