warum hasst ein kind seine mutter?

16 Antworten

Wenn es nicht daran liegt, dass Dir Deine Mutter in Deiner Kindheit Gewalt angetan oder Dich nicht vor fremder Gewalt beschützt hat, dann könnte es daran liegen, dass sie permanent und auch heut noch Deine Grenzen überschreitet. Das kann ungewollt oder mit Absicht passieren. So ist es ja z.B. so, dass Du sagst, sie soll nicht kommen und sie kommt trotzdem. Und sie versucht Dich zu bestrafen, indem sie Dir droht nie wieder zu kommen. Letztendlich hat es etwas mit der elterlichen Macht und ihren Folgen zu tun. Du wirst es jedoch nicht schaffen, sie zu ändern, sondern Du kannst nur Deine eigene Haltung ändern. Dieses wirst Du aber nicht ohne psychologische Hilfe schaffen. Mein Rat ist also, gehe bitte zu Deinem Hausarzt und frage ihn, ob er Dir eine gute Psychotherapeuthin empfehlen kann. Du kannst auch Deine Krankenkasse anrufen und sagen, dass Du psychische Hilfe benötigst und ob die Dir eine Liste schicke können, mit Psychotherapeuthinnen in Deiner Stadt. Es ist ganz und gar nichts verwerfliches zu einer Psychologin zu gehen. Im Gegenteil, den meisten rettet es das Leben! Also warte nicht, bis es Dir selbst so schlecht geht, dass Du Dich vielleicht umbringen willst. Dein Haß hat mit Sicherheit sehr tiefe Gründe, die Du behutsam mit Hilfe einer Psychologin aufarbeitet solltest.

Wolpertinger  05.07.2008, 14:43

Tolle Antwort dickes DH

Wenn Du dir eine Psychologin suchst, achte darauf das sie als Schwerpunkt Verhaltenstherapie macht.

Diese bekommst Du auch von der Krankenkasse bezahlt.

Du erkennst sie meistens daran das sie sich psychologischer Psychotherapeut nennen

LG Wolpertinger

Ich kann das absolut verstehen. Wenn eine Mutter in schwierigen Situationen nicht für ihr Kind da ist oder das Kind keine Zuneigung, kein Lob erhält (und dies auch schon in jungen Jahren) kann es gut sein, dass man die Mutter zu hassen beginnt. Erinnert man sich als "älteres" Kind an die Kindheit und stellt fest, dass die Mutter nie da war, oder keine Freude an den Erfolgen des Kindes gezeigt hat, kann das verletzten und dazu führen, dass man die Mutter hasst.

cynthiagirl
Beitragsersteller

danke..es ist aber nicht nur das es sind auch viel andere sachen passiert :o( und immer fragt si mich warum ich si hasse, was si falsch gemacht hat (ich hasse es wenn si das fragt)

GFOLJ  05.07.2008, 14:01
@cynthiagirl

Ich denke, Du hasst alles und jeden, und "SIE" schreibt man mit "IE".

cynthiagirl
Beitragsersteller
@GFOLJ

ne mit meinem bruderund vater hab ich nie so stress

Kann das sein, dass Du Hass mit Wut verwechselst ?

Einmal Mutter immer Mutter !

Und Mutter neigt ( leider ) dazu, sich immer in alles was Dich betrifft, einzumischen. Das ist egal wie alt man ist ! Ob Du 15 - 24 - 40 ... bist.

Es ist halt Deine Mutter ! Sie meint es bestimmt nicht böse, aber das ständige Einmischen oder " Besserwissen " kann schon nervig sein.

Wenn Du allerdings so darauf reagierst wie Du's beschreibst, dann wird sich an der Situation nichts ändern.

Sage ihr, dass Du für Dich eine bestimmte Autonomie beanspruchst, wobei Du auf Kommentare oder Tips von ihr verzichten möchtest.

Vielleicht hilft's ?!

Man kann viel drum rummreden aber um es in einem Wort zu sagen: Entfremdung und Disintegration ! Wenn das Kind das Gefühl bekommt, daß es keinen Wert besitzt, austauschbar ist, nichts Besonderes ist oder einfach nur "etwas" statt Jemand ist. Dies kann auf persönlichen Negativgefühlen der Mutter basieren die versucht diese auf das Kind abzuwälzen, alleine damit nicht klar kommt. Deine Mutter ist nicht böse aber gemein und das ist was man manchmal nicht verarbeiten kann. Disintegration deshalb, da das Kind obwohl es zwar das Kind ist nicht wirklich ins Gefühlsleben oder in ein krankens Gefühlsleben miteinbezogen wird/wurde. Es soll eine Lösung sein, anstatt ein besonderes Wesen mit eigenem Charakter und Eigenschaften. Würde es mehr Liebe erhalten, gäbe es auch keinen Haß.

Manche Kinder scheinen recht spät in die Pubertät zu kommen.

Es wäre hilfreicher, wenn du die Frage einem Therapeuten stellen würdest oder dir anderweitig Hilfe holst.

http://www.kinderundjugendtelefon.de/