Spüren Pflanzen gefühle der Menschen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass auch Pflanzen fühlen können. Die Annahme der sogenannten zivilisierten Nationen wurzeln ja im Glauben der Vorfahren, eine besondere (von der Natur abgesonderte) Lebensform zu sein. Und als die Wissenschaften aufkamen, die sich mit Tieren und Pflanzen aufkamen, basierten sie natürlich auf dem Bewusstsein der damaligen Menschen. Sie sind einfach nicht davon ausgegangen, dass Tiere oder sogar Pflanzen Gefühle haben oder gar über eine Art Bewusstsein verfügen. Die Beweisnot lag also bei Tier und Pflanze, das heißt, um die eigene Sicht (den eigenen Glauben) zu ändern, braucht es den Beweis, dass ein Tier bzw. eine Pflanze Gefühle wie wir auch oder eine Art von Bewusstsein haben kann.

Indigene Völker, die in und mit der Natur leben, kämen garnicht erst auf die Idee, dass Tiere oder Pflanzen keine fühlenden Mitgeschöpfe sind und kommunizieren ganz selbstverständlich auf ihre Weise mit der Natur. Und wie wir nunmal sind, haben unsere Schlaubis das als dummen Aberglauben abgetan. Was die Tierwelt betrifft, ist das Thema wohl (hoffentlich) vom Tisch. Es ist längst bekannt, dass Tiere sehr wohl über Gefühle, Bewusstsein und die Fähigkeit zum cognitiven Denken verfügen. Und die Liste derer, bei denen man erstaunliche Fähigkeiten und Interaktionen mit ihrer Umgebung entdeckt hat, wächst rapide an und die alte Unart, Reaktionen und Verhaltensweisen schnell und bequem als Instinkt abzutun, dürfte sich langsam ihrem Ende zuneigen.

Bei Pflanzen ist man auch schon viel weiter, aber diesbezügliche Untersuchen boomen noch lange nicht so wie die Verhaltensforschung der Tierwelt. Aber so langsam ist die Erforschung von Gefühlen, Bewusstsein, Kommunikation zwischen verschiedenen Pflanzen auf dem Vormarsch, es tut sich einges. Die Ergebnisse deuten z.B. darauf hin, dass Pflanzen, die mit liebevollen Komplimenten gepflegt werden, üppiger wachsen als Pflanzen, die während der Pflege beschimpft werden. Und dass Bäume umstehende Artgenossen wissen lassen, wenn an ihnen herumgesägt wird oder sie gar gefällt werden.

Aber dass Pflanzen dich hassen werden, glaube ich definitiv nicht. Genausowenig wie dich Tiere hassen. Sie spüren nur deine Unsicherheit, Nervosität und Angst und reagieren dann ihrerseits unsicher. Manche ziehen sich dann zurück, andere drohen der Quelle der Unsicherheit, kann schon vorkommen, dass ein Hund dann knurrt oder eine Katze faucht, aber nicht, weil sie dich hassen, sondern weil sie auf deine Unsicherheit und Nervosität nervös und unsicher reagieren. Das kann auch mit den Menschen so sein, wahrscheinlich sogar. Angst, Unsicherheit und Nervosität kann bei vielen Anspannung auslösen, die zu Gereiztheit werden kann, wodurch sie dann auf Abstand gehen oder in Abwehrstellung gehen. Aber das ist kein Hass, da kannst du ganz beruhigt sein.

Hast du Hilfe, um mit deiner Angst und deiner Nervosität umgehen zu lernen?
Du kannst es ja außerdem mit einem Pflänzchen versuchen. Mach sie zu deiner Freundin, sprich mit ihr, erzähl ihr alles, was du auf dem Herzen hast und wer weiß? Vielleicht dankt sie es dir mit üppigem Wachstum :)

Empfindet eine Kartoffel Schmerz, wenn man sie schält, kocht und isst? Nur weil mich ein paar Leute nicht mögen, fange ich noch lange nicht an, mit Kartoffeln zu reden, sondern suche jemanden, der mich mag und das solltest du auch.

TomrisGoekbal
Beitragsersteller

Ohhhh glaube mir nach 10 Jahren hat man keine lust mehr auf's suchen und Probieren. Da spreche sogar liebet mit Steine...ne spaß beiseite,ich habe inzwischen gefunden wie ich mich ablenke nicht mehr an meine Probleme zu denken. Ich entwickle grad mein eigenes Science-Fiction Universum. Stell dir vor,ein Universum nach deinen wünschen ummodellier bar!

Angeblich sollen Pflanzen Gefühle haben und ein Baum soll zum Beispiel auch Mitgefühl und Trauer spüren, wenn ein anderer Baum in seiner Nähe gefällt wird. Pflanzen wie Salat oder Kartoffelpflanzen verspüren angeblich sogar Schmerzen, wenn sie geerntet, also "getötet" werden. Für uns ist die Kommunikation mit einer Pflanze natürlich noch schwerer als mit einem Fisch, aber ich glaube an die Gefühle der Pflanzen und du kannst es ja auf jeden Fall mal ausprobieren.

Hier ein ganz interessanter Beitrag zu dem Thema: https://de.sott.net/article/22989-Neue-Studien-zum-Bewusstsein-Pflanzen-die-Gefuhle-haben-und-Gedanken-lesen-konnen

Über dieses Thema könnte ich jetzt lange spekulieren. Es könnte sein, dass an Deiner Vermutung etwas dran ist, aber sicher wissen wir Menschen das bis heute nicht.

Manche Leute schwören darauf, dass sie, wenn sie mit einer Pflanze in positiver Weise sprechen, diese das spürt und besser wächst.

Ich denke, das ist deshalb der Fall, weil sie so eine Pflanze dann besser pflegen und solange du das tust, sie gut zu pflegen, wird sie dir, durch gutes Gedeihen und evtl. auch Blühen, Freude bereiten.

An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken darüber machen, warum dich Keiner mag bzw. was du an deiner Ausstrahlung ändern kannst. Viel Erfolg, sowohl als auch.. ;-)

ApfelTea  23.12.2016, 01:22

Die Pflanze wächst deshalb gut, weil sie durch das "angesprochen werden" mehr Co2 abbekommt.

PicaPica  23.12.2016, 01:24
@ApfelTea

Stimmt, das ist sogar in wissenschaftlichen Experimenten nachgewiesen worden. Das und die entsprechend richtige Pflege - was will eine Pflanze mehr?