Warum hassen die Leute aus Russland oft schwule?

9 Antworten

Homophobie hat unterschiedliche Gründe, auch in Russland. Oft sind veraltete Werte, Angst von Unbekanntem und religiöser Einfluss der Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

hat viele Gründe! Das Leute schwul sind ist es meist nicht. Kannst Du gegen andere Minderheiten austauschen.

  • Gegenentwurf zum Westen
  • militärischer Patriotismus
  • praktisch alles, was eine offene Gesellschaft ausmacht, angefangen von Freiheitsrechten wie Versammlungs- und Redefreiheit wird verteufelt
  • Nach Außen ist der Westen an allen schuld, im inneren die Minderheiten

Das Land (oder ein Land) hat Probleme und dafür muss es schuldige geben.

Kannst du nicht nur im Russland beobachten, immer das gleiche Schema

Das hat mit Russland sehr wenig zu tun. es sind die Religionen, die das befördern.

Warum gab es im Westdeutschen Strafrecht den Paragraphen 175 noch bis (hab's vergessen), obwohl dieser Schwulenparagraphen in der DDR längst gestrichen war? Meine Erklärung: dir Kirchen hatten nur geringen Einfluss auf die Politik.

Je ländlicher Länder sind, umso größer der Glaube, auch an Sünde. Russland ist riesengroß!

leon2025  18.04.2022, 11:55

der wurde 1994 abgschafftt

guenterhalt  18.04.2022, 12:16
@leon2025

Danke. Das sind nicht mal 30 Jahre. bezogen auf die Menschheit sind das einige Millisekunden, die Russland noch braucht.

maribi  20.05.2022, 15:33
@guenterhalt

Bis 1994 betraf es aber "nur" noch Sex zwischen Erwachsenen und Minderjährigen Männern. Der §175 wurde schon 1969 entschärft, wie auch in der DDR 1968. In der DDR wurde er nicht wirklich abgeschafft, sondern durch §151 abgelöst.

guenterhalt  20.05.2022, 16:00
@maribi

nicht ganz, §151 konnte nur angewendet werden, wenn ein Erwachsener und ein Jugendlicher beteiligt waren.

maribi  20.05.2022, 16:03
@guenterhalt

Ja, sag ich doch. Genauso wie §175 nach der Entschärfung 🤷‍♂️ Auf beiden Seiten betraf es bis 1994 nur noch Erwachsene und Jugendliche

guenterhalt  20.05.2022, 16:21
@maribi

mir ging es dabei um Russland und die Länder, die in Homosexualität etwas kriminelles, abartiges, zu verbietendes sehen. Vergleichen mit der Menschheitsgeschichte war das in Deutschland noch vor einer Minute auch so.
Wir sollten uns da nicht zu weit hinaus hängen.

Weil sie ungebildet sind und sich sonst über ihre eigenen Unzulänglichkeiten aufregen müssten. Andere schlecht zu machen ist einfach einfacher 🤷

Valerijaludon  10.09.2022, 15:32

Man ist ungebildet, weil man Homosexualität nicht unterstützt ?

LetMeAskYou112  10.09.2022, 16:19
@Valerijaludon

Steht das in meiner Antwort? Nicht ganz. Aber berechtigte Frage. Ja ich meine das Intoleranz geerade in Ländern mit niedrigem Bildungsniveau eher Auftritt als in denen mit höherem. Je mehr man sich weitflächig bildet je wahrscheinlicher ist es das man erkennt, dass einem das Leben anderer völlig egal sein kann, solange es meines nicht beeinträchtigt.

Unterstützten muss man Homosexualität übrigens nie. Genauso wenig wie man Menschenrechte unterstützen muss. Etwas natürliches, selbstverständliches oder rechtliches muss man akzeptieren und tolerieren.

LetMeAskYou112  11.09.2022, 17:08
@nusaybah01

Ja. Mit ganz vielen gekauften Abschlüssen. Allerdings sieht man auch klar das die letzten Jahre viele Anstrengungen von eben den Akademikern unternommen wurde um offener zu werden. Aktuell läuft Russland übrigens in Massen die gebildete Schicht davon. Bald ist es wieder ein Bauernland 😁

Weil sie denken, dass das unnatürlich ist