warum hasse ich menschen die ich liebe aus dem nichts?
ich liebe meine freunde und familie aber randomly bekomm ich so ein gefühl von hass und ekel gegen die auch wenn die theoretisch nichts gemacht haben und dann mag ich die wieder und bekomm wieder so ein gefühl von hass und ich schäme mich auch voll dafür aber kann es garnicht kontrollieren und ich hasse es. Oft ist es auch wenn sie was machen was mich an mich selber erinnert. ist das normal??
2 Antworten
Emotionale Instabilität: Du scheinst deine Gefühle nicht unter Kontrolle zu haben
Solipsistische Wahrnehmung: Es scheint als machst du deine Freunde und Familie für Gefühle des Ekels und Hass verantwortlich. Dabei wird die Außenwelt als Erweiterung der inneren emotionalen Realität wahrgenommen.
Fehlende emotionale Reife: Der Zyklus von Liebe und Hass könnte auf fehlende emotionale Reife hindeuten, bei der Emotionen stärker auf kurzfristigen Reaktionen als auf rationalen Überlegungen basieren.
Schuldgefühle und Selbsthass: Die Scham könnte als Zeichen dafür gesehen werden, dass du dir deiner eigenen emotionalen Schwächen bewusst bist, aber keine effektive Strategie hast, diese zu überwinden was als Mangel an Selbstentwicklung betrachtet werden könnte.
Psychoanalytische Betrachtung
Unbewusste Konflikte: Die wechselnden Gefühle von Liebe und Hass könnten auf verdrängte emotionale Konflikte hinweisen. Freud würde vermuten, dass unbewusste Aggressionen gegen geliebte Menschen vorhanden sind, die sich durch innere Spannungen ausdrücken.
Ambivalenz: Die gleichzeitige Existenz von Liebe und Hass ist typisch für menschliche Beziehungen, besonders zu engen Bezugspersonen. Freud sieht das als Ausdruck der natürlichen Ambivalenz in zwischenmenschlichen Beziehungen.
Über-Ich und Schuldgefühle: Das Gefühl von Scham und Unkontrollierbarkeit weist auf das Über-Ich hin, das strenge moralische Normen aufstellt. Das Ich empfindet Schuld, weil es die „unerlaubten“ aggressiven Impulse nicht kontrollieren kann.
Selbstreflexion und Projektion: Wenn Handlungen der Familie und Freunde negative Reaktionen hervorrufen, weil sie an das eigene Verhalten erinnern, scheint dies eine Projektion zu sein. Du projizierst deine eigenen ungelösten inneren Konflikte auf andere, anstatt diese bewusst zu reflektieren.
Verdrängung von Aggressionen: Diese unterdrückten aggressiven Impulse treten sporadisch auf, weil sie nicht bewusst ausgelebt werden. Der Wechsel zwischen Hass und Liebe könnte ein Versuch des Ichs sein, die verdrängten Gefühle zu kontrollieren.
Ich persönlich glaube kenne diese Gefühl würde es aber nicht als Hass oder Eckel beschreiben. Manchmal ist es schwer mit Menschen klarzukommen aber an deiner Stelle würde ich versuchen das was dir gefällt in deinen mit menschen zu sehen und falls du innerlich damit nicht klar kommst würde ich mit deinen Freunden oder deinen Familien Mitglieder darüber reden. Oft hilfst es Menschen mehr wertzuschätzen wenn du schöne Erlebnisse mit diesen erlebst und Erinnerungen sammelst die positiv sind. Ich weiß ich beantworte damit vielleicht nicht genau deine Frage aber ich hoffe ich kann dir irgendwie damit weiterhelfen.