Ich will ihn hassen doch es geht nicht?

5 Antworten

Du musst ihn auch nicht hassen, vielleicht könnt ihr Freunde werden.

soeinmisthier
Beitragsersteller

Nein, aufgrund der Infos die ich erfahren habe nicht. Das ist ja das Problem

Ja, man kann Menschen zeitgleich hassen und lieben. Das Problem ist dann, einen Umgang mit der Person zu finden, die beidem gerecht wird.

Hass macht sowieso nur das eigene Leben kaputt…

kein Mensch ist fehlerlos.. und auch Eltern dürfen Fehler machen.. am besten ist es, wenn man sich mal ausspricht um beide Seiten zu kennen

soeinmisthier
Beitragsersteller

Ich muss nicht zwingend beide Seiten wissen, da ich Unterlagen gelesen habe die alles beinhalten was ich wissen musste, aber ich weis was du meinst. Danke

Ja, solche Formen der "Haßliebe" gibt es.

Ich hatte auch eine komplizierte Zeit mit meinem Vater - hauptsächlich wegen seiner Alkoholabhängigkeit. Aber es gab auch gute Zeiten mit ihm. Das ist eben diese Ambivalenz der Gefühle, da kann man nicht viel dagegen tun!

Und egal, was auch vorgefallen ist: Er ist Dein Vater und wird dies auch immer bleiben! Zwinge Dich also bitte nicht, ihn zu hassen! Bei mir hat das auch nicht funktioniert!

soeinmisthier
Beitragsersteller

Wie soll ich aber eine Beziehung zu ihm haben wenn ich das auf der einen Seite nicht will aber auf der anderen schon...

Hallo,

Hass und Liebe beinhalten die gleiche Energie.

Die Frage ist, wieso du glaubst deinen Vater hassen zu müssen, nur weil du etwas aus seiner Vergangenheit erfahren hast. Ich weiß ja nicht, was es war, aber deine Gefühle sind so, wie sie sind und sind in Ordnung. Nur weil du deinen Vater liebst, heißt das ja auch nicht, dass du mit seinem Verhalten zufrieden sein musst. Das eine ist die Sachebene, auf der du mit nichts einverstanden sein musst, das andere die Gefühlsebene, auf der du deinen Vater einfach lieben darfst.

Ich sag dir mal ein Beispiel von meiner Familie.

Als sich meine Eltern trennten, waren sie nicht immer nett zueinander. Manchmal war mein Vater echt unfair und gemein und ich hätte ihn hassen wollen, wie er mit meiner Mutter umging. Aber - beide waren und sind meine Eltern! So habe ich irgendwann beschlossen, dass es ihre Probleme und nicht meine sind und ich ihre Probleme auch nicht annehmen muss.

Letztendlich haben wir es geschafft viele Dinge einfach beiseite zu stellen und insgesamt eine gute Beziehung zu haben, obwohl ich nicht mit allen Verhaltensmustern einverstanden war.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

VG Mata

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soeinmisthier
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst nur ich weis nicht ob ich damit einverstanden sein kann was für ein Verhalten mein Vater hatte und noch immer hat. Danke auf jeden Fall!