Warum halten Anime Character in Kämpfen so viel aus aber sobald sie nicht kämpfen und eine Katze zerkratz (z.b) sie dann verletzen sie sich und spüren schmerz?

1 Antwort

Ja, das macht keinen Sinn. Aber es gibt da 4 Möglichkeiten:

Übersteigerte Dramatik: Anime verwendet oft eine übertriebene Darstellung, um bestimmte Szenen humorvoll oder emotional wirkungsvoller zu gestalten. In Kämpfen wirken Charaktere heldenhaft und unbezwingbar, weil es die Spannung und die Ernsthaftigkeit der Situation verstärken soll. Im Gegensatz dazu wird der Schmerz im Alltag oft humoristisch oder als Kontrast zu den epischen Kämpfen dargestellt. Ein kleiner Kratzer oder eine leichte Verletzung soll dann komisch wirken und das menschliche, verletzliche Element des Charakters zeigen.

Genre-Konventionen: In vielen Shonen-Animes zum Beispiel sind Kämpfe das zentrale Element, und die Charaktere verfügen über übermenschliche Kräfte, Ausdauer und Heilungskräfte. Diese übernatürliche Belastbarkeit ist Teil des Genres. Abseits der Kämpfe, in ruhigeren Momenten, kehren die Charaktere oft zu einem „normaleren“ Zustand zurück, in dem alltägliche Schmerzen und Verletzungen möglich sind, um das Publikum auf eine leichtere, humorvollere Art zu unterhalten.

Emotionaler Kontrast: Kämpfe in Animes sind oft emotional aufgeladen, mit Charakteren, die für ihre Überzeugungen oder für das Wohl anderer kämpfen. Ihr unerschütterlicher Wille und ihre Entschlossenheit verstärken ihre physische Ausdauer. Außerhalb der Kämpfe fehlt dieser emotionale „Schutzschild“ oft, sodass alltägliche Dinge wie ein Katzenkratzer plötzlich spürbar werden.

Künstliche Spannung und Charakterschwäche: Eine weitere Erklärung könnte sein, dass solche Momente genutzt werden, um den Charakteren Schwächen oder komische Züge zu verleihen, die sie sympathischer und nahbarer machen. Wenn ein Charakter unbesiegbar und gefühllos wäre, könnte er leicht an emotionaler Tiefe und menschlicher Verbundenheit verlieren. Kleine Verletzungen in nicht bedrohlichen Situationen betonen ihre Verletzlichkeit und verleihen ihnen mehr Persönlichkeit.

Das sind verschiedene stilistische Mittel, die oft von mangaka verwendet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Animekenner, hobbymangaka, Interessent Japans und korea, 💜