Warum hängt mein Wert von anderen ab?

7 Antworten

Wenn wir über den Wert eines Menschen reden, dann ist das immer heikel. Aber in deinem Fall ist es, glaube ich, etwas anderes. Du hast ein Problem mit deinem Selbstwert-Gefühl. Und das hängt in erster Linie von Dir ab, nicht von anderen.
Du lässt Dich hängen, fühlst Dich nutzlos. Und daran sollen die anderen schuld sein? Nein, nein, Hannah. Da machst Du es Dir zu einfach. Für Dein Selbstwert-Gefühl bist Du zuständig. Mach was dafür! Das geht. Aber nicht dadurch, dass sich die böse Welt um Dich herum auf einmal ändert. Das wird nicht passieren, da kannst Du lange warten.
Beispiel "Angesprochen werden". Ich kann Dir sagen, warum Du nicht angesprochen wirst. Du hast eine negative Körpersprache. Deine Mitmenschen nehmen das, meist unbewusst, wahr und meiden Dich. Es ist ein Teufelskreis. Du bist mit dir selbst nicht zufrieden, weil Du nicht anerkannt wirst. Weil Du mit Dir selbst nicht zufrieden bist hast Du eine negative Ausstrahlung. Und weil Du eine negative Ausstrahlung hast, wirst Du nicht anerkannt.
Du musst aus diesem Teufelskreis ausbrechen. Mein Tipp: mache Haltungs- und Atemübungen. Yoga oder autogenes Training geht auch. Stehe und gehe aufrecht. Lass die Schultern nicht hängen, sondern nimm sie zurück. Brust raus, Kopf hoch. Du wirst sehen, schon diese Kleinigkeiten geben dir ein besseres Körpergefühl. Stelle Dich vor den Spiegel und sei stolz auf Dich. Das darf gerne ein wenig narzisstisch wirken. Und lasse Dich nicht gleich runter ziehen, wenn jemand Dich nicht mag. Man kann nicht jeden sympathisch finden. Und zudem: "Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran reibt?"
In diesem Sinne, tu was! Du schaffst das!

LG, Ralfi.

Ich denke dass du die Bestätigung brauchst dass du gemocht wirst weil du selber nichts von dir hälst. Aber was nützt dir das wirklich, wenn Du als einzig relevante Person für dich selbst nicht an dich glaubst wenn es andere tun? Am Ende des Tages wirst du immernoch an dir zweifeln. Du bist wichtig auch wenn du das Gegenteil denkst. Absagen zu bekommen ist immernoch besser als verarscht zu werden. Ich habe Freunde die sehr unterschiedlich sind und man kann nicht immer jemand passendes bei soch haben. Zum Beispiel wenn ich shoppen gehe nehme ich die mit die mehr Ahnung hat und wenn ich Bock auf Kind sein habe nehme ich die die am verrücktesten ist. Bei ernsten Sachen brauche ich jemand der mir helfen kann. Verstehst du was ich meine? Außerdem gibt es bestimmt Freunde mit denen du ins Kino usw. gehen kannst nur vielleicht bist Du diesmal zu wählerisch?!

Du musst mit kleinen Rückschlägen besser klar kommen und daran arbeiten. Etwas positiver denken, damit du nicht so häufig den Kopf hängen lässt. Denn wenn du schlecht drauf bist, sehen das andere. Du verlierst deine Ausstrahlung und Männer haben weniger interesse.

Tu dir abundzu mal was gutes, damit du dein Lächeln wieder findest. Vielleicht hilft es ja mal etwas shoppen zu gehen (mit der Mutter oder mit einer Freundin), einen Tag sich mal die Therme gönnen, etc.

Denk häufiger positiv, dann wirst du wieder glücklich werden.

Jeder Mann wünscht sich eine attraktive Frau an der Seite, mit der man sich sehen lassen kann. Stelle dich daher vor den Spiegel, schaue dir in die Augen und frage dich, ob du dich attraktiv und liebenswert findest. Wenn nicht: Warum? Wichtig ist vor allem, dass du lächeln kannst. Eine Frau, die das nicht kann, vermittelt keinen Liebreiz. So, wie du nicht jeden Mann akzeptierst, weil er nicht deinen Vorstellungen entspricht, musst du darauf achten, dass du diesen Grundsatz auch für dich gelten lässt. Entsprechend den anderen Antworten empfehle auch ich dir, an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Willst du andere für dich gewinnen, oder "suhlst" du lieber in deinem Selbstmitleid?

Wenn dich die Bewertung anderer Menschen so stark herunter zieht, dann ist das ein Anzeichen dafür dass dein Selbstvertrauen und dein Selbstbewusstsein Nicht sonderlich gut ausgeprägt sind.

Das ist aber kein Beinbruch, und daran kann man arbeiten.

Wenn dich Fehlschläge runterziehen, sollte man einfach überlegen welche Möglichkeiten es gibt, Deinen Selbstwert aufzubauen.

Und das kann man sehr einfach, indem man sich selbst Erfolge schafft und Ziele setzt, die man erreicht.

Such dir einen Sport, oder ein Hobby dass du schon immer mal machen wolltest. Setze dir ein Ziel Und setze alles daran, dieses Ziel zu erreichen.

Wenn du dieses Ziel erreicht hast, wirst du es als Erfolg verbuchen Und somit dein Selbstbewusstsein aufbauen weil du dir selber beweisen kannst, dass du etwas schaffen kannst.

Bilde Dich weiter in bestimmten Bereichen.

Such dir vielleicht Kurse auf der Volkshochschule oder wo auch immer, Dinge die dich interessieren und die für dich deinen eigenen Wert steigern, Weil du dich in bestimmten Kategorien weiterbildest.

Und wenn du im Laufe der nächsten Monate bewusst an diesen Zielen arbeitest, wirst du deutlich merken dass dir auch Fehlschläge nicht mehr so nachher gehen.