Warum hängt man Maiskolben vor die Haustür?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kulturhistorisch sind derartige Handlungen in diversen Naturreligionen üblich, insbesondere im europäischen Kulturkreis. Das Aufhängen von Getreide über der Wohnungstür kann Dankbarkeit für eine gelungene Ernte ausdrücken, eine Opfergabe an die Natur oder bestimmte Wesenheiten darstellen oder dem Schutz des Hauses dienen.

Genauso gut kann es aber auch sein, dass man den Mais einfach trocknen wollte. Letztendlich könnte man hier nur spekulieren.

LG

Oft nur als Deko.

Es gibt da auch Brauchtum wie Mais-Herzen oder das dieser zum Trocknen an die Giebel gehangen wird.

LG-B.

Ich glaube nicht, dass es unbedingt was bedeutet - das war in der Nachkriegszeit ganz beliebt. Meine Oma hatte auch welche im Treppenhaus und ich habe das früher ab und an mal bei älteren Leuten im Haus gesehen. Auch Getreide-Büschel in der Vase .

Mir fällt jedoch - beim Gedanken an meine Oma - auch gerade ein, dass früher der Pfarrer in manchen ländlichen Gegenden Getreide und Kräuter geweiht hat - die hat man dann zumindest im Schwarzwald in den Dachstock gehängt gegen Blitzschlag. Rund um Getreide (und Mais ist ein Getreide) haben sich manche sehr alte, vorchristliche Bräuche ins Christentum, zumindest vorübergehend, gerettet.

Horus737  28.07.2024, 18:01

Der Mais kam erst vor ca. 500 Jahren aus Amerika nach Europa.