Kerze vor Haustür Bedeutung?

7 Antworten

Wir dekorieren immer an Halloween eine Laterne mit Kerze und machen sie auf Halloween eben - Zeichen, dass die Weenies kommen können.

Außerdem: an Hlg. Dreikönig gehen ja die Sammler mit dem Licht aus Jerusalem rum und segnen das Haus - das packen wir dann auch noch eine Zeitlang in die Laterne. Einfach als Signal im neuen Jahr.

Eine Kerze vor dem Haus symbolisiert, dass in der Familie jemand verstorben ist, zu seinen Ehren brennt ein Licht, zeigt, dass er nicht vergessen ist.

Normalerweise wird so etwas aufgestellt, wenn jemand zutode gekommen ist. So was soll auch schon vor der Türe vorgekommen sein.

Hey ^^

Hab mich mal kurz informiert. Eine Kerze vor der Haustür kann viele Bedeutungen haben, die meisten sind aber z.B. um einen Verstorbenen zu Ehren, oder die 'bösen' Geister wegzuschicken. Vllt war es auch nur ein Streich von Kindern, wie gesagt es gibt viele Bedeutungen ;)

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht ist ein Bewohner des Hauses verstorben. Ich kenne es auch, dass man ein Licht vor das Haus stellt,