Warum hängen in katholische Kirchen Regenbogen rum?

Luca246810  24.02.2024, 22:12

Kommst du zufällig aus dem Bistum Limburg?

6 Antworten

Der Regenbogen kommt in der Bibel vor...

Als die Sintflut zu Ende ist und Noach aus der Arche steigt, da bildet sich ein Regenbogen. Gott verwendet dieses Naturphänomen als Zeichen für seinen Bund. "Wenn du den Bogen in den Wolken siehst, dann denk dran!"

In katholischen Kirche war die Erzählung von Noach am 18. Februar zum Vorlesen dran. Vermutlich haben deshalb viele zur Veranschaulichung Regenbogen in die Kirchen gestellt oder gehängt.

Was genau stört dich daran?

nein Kann dir auch gerne erklären warum

es mag sich gebessert haben mit Homosexuellen Phobie dennoch gibt es noch die Queere und Transphobe Menschen Trans sein wird immer noch nicht wirklich akzeptiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesbian🏳️‍🌈

verreisterNutzer  25.02.2024, 00:46

Homosexuelle haben teilweise schon mehr rechte als normale Menschen. Egal wo man hingeht, überall Regenbogen. Es reicht doch endlich mal.

Dieses übertriebene von euch, führt zu mehr Hass, als Akzeptanz. Anfangs dachte ich, ja okay, man kann solches akzeptieren. Aber jetzt. Und auf heiligen Boden habt ihr nichts zu suchen.

Chsgmr05  25.02.2024, 01:10
@verreisterNutzer

Wo genau sollen diese Menschen denn mehr Rechte haben als andere? Frei leben können sie immer noch nicht, weil z.B Menschen wie DU sich über eine bunte Flagge aufregen, welche sie in keinerlei Weise in ihrem Leben und Alltag einschränkt. Das Einzige was diese Flagge zeigen soll, ist Unterstützung für eine Gruppe von Menschen, die genauso das Recht hat hier zu leben wie sie will wie du es hast, unabhängig von irgendwelchen sexuellen Einstellungen.

verreisterNutzer  25.02.2024, 12:35
@Chsgmr05

Nein, ich finde die Regenbogenflagge muss nicht alle 3 Meter irgendwo hängen. Das ist übertrieben. Ich sagte ja, anfangs fand ich das nicht schlimm, weil es nicht so.übertrieben war.

Aber jetzt ist es übertrieben.

Und die leben hier sehr frei. Und nicht jeder wird es akzeptieren. Damit muss man Leben. Aber dann noch überall Regenbogen hinzuhängen, bringt gar nichts. Aber das versteht ihr ja nicht. Ihr wollte ja keine andere Meinungen hören, nur eure, wo man als verkleideter Hund und mit Tanga auf Straßen spazieren darf und das vor Kindern. Ja ich frage mich, wo die akzeptanz bleibt.

verreisterNutzer  25.02.2024, 12:37
@hydrahydra

Auf die Meinung der Heteros wird nicht mehr gehört. Wenn man es eben doof findet, Regenbogen in einer Kirche zu hängen, wird man gehatet. Das heißt, eure Meinung zählt und alle müssen es sehen und mitmachen.

hydrahydra  25.02.2024, 12:58
@verreisterNutzer

Das ist kein Recht, und mitmachen muss aufhören niemand. Abgesehen davon könntest du inzwischen verstanden haben, was der Regenbogen im christlichen Kontext bedeutet.

Chsgmr05  25.02.2024, 18:11
@verreisterNutzer

Haben sie einen Knick in der Wahrnehmung? Wo genau sollen alle 3 Meter solche Flaggen hängen?

Sie leben hier freier als in vielen anderen Ländern dieser Welt, jedoch werden sie trotzdem regelmäßig zur Zielscheibe gewisser Parteien und erleben Ausgrenzung, Gewaltandrohungen und Feindseligkeit ihnen gegenüber.

Diese Menschen als verkleidete Hunde darzustellen, nur weil es in ihren Augen nicht schön aussieht, ist niveaulos…. Zu mehr sind sie ja anscheinend auch nicht fähig….

verreisterNutzer  25.02.2024, 19:01
@Chsgmr05

Ohhh. zu viel Kritik? Das können ja die Regenbogenmenschen nie ab. Entweder man ist 100% eurer Meinung, oder man ist schlecht. Schon komisch, dass es auch Homosexuelle gibt, die ich persönlich kenne und die meiner Meinung sind und auch finden, dass durch dieses Aufmerksammkeitgesuche die Toleranz eher sinkt XD

Selbst Weidel will sich nicht als LGBTQ Mensch betrachten, weil sie sich schämt für das was ihr macht.

yogurt2  25.02.2024, 20:45
@Chsgmr05

Gibt’s auf der ist ein Phobie Typ Scheiß auf dem

Chsgmr05  26.02.2024, 00:44
@yogurt2

Ist irgendwie lustig. Da fühlt man sich selber nicht mehr so dumm.

Sehr häufig wird hier der Regenbogen in Verbindung mit Jesus Christus dargestellt. Dabei symbolisiert diese Darstellung den Alten Bund mit Noah und den Neuen Bund in Christus. Sie zeigt auch, dass der Bund, den Gott im Alten Testament mit seinem Volk geschlossen hat durch Christus erneuert wird.

Ich finde es sehr schade das der schöne Regenbogen durch die Homo manipuliert wurde. Das manche Kirchen sogar mit machen. Ist echt deprimierend. Wer Gott von Herzen liebt sollte seine Schöpfung ehren und nicht für irgendwas anderes zu missbrauchen was kein Sinn ergibt. Das ist der falsche Weg, denn man sollte immer bewusst bleiben, Gott kann auch anders.

Genauso auch wie an allen Christlichen Feiertagen, wurde auch irgendwas erfunden damit man sich an den Sinn was eigentlich geschehen ist gar nicht daran erinnern soll. Da wurden selbst die christlichen Feiertagen auch missbraucht. Ist traurig und enttäuschend. Gerade das ist das einzig Wahre, was zählt für das Leben. Um uns zu erinnern wer der wahre Gott ist.

Der Regenbogen war ursprünglich ein Symbol der Verbundenheit zwischen Gott und dem Menschen, das muss also nicht zwangsläufig was mit lgbtq zu tun haben

rr1957  24.02.2024, 21:47

in der Bibel ist der Regenbogen das Symbol des Alten Bundes (der mit Noah)