War die erste Kirche katholisch oder orthodox?

13 Antworten

Jesus hat die erste Kirche/Gemeinde nicht gegründet, um eine Konfession zu gründen. So etwas zählte damals nicht und ist nicht mit der Institution vergleichbar, die wir heute kennen. Die kam erst viel später. Es kam der ersten Kirche auch nicht auf eine Konfession oder so an, sondern auf Gott allein✝️🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

naaman  28.05.2024, 06:21

Was Jesu gegründet, oder nicht gegründet hat, oder was der Grund für die Gründung einer Konfession ist, oder mit welcher anderen Institution eine Kirche vergleichbar ist, ist nicht die Frage.

Epilz  28.05.2024, 06:29
@naaman

Doch schon, darauf kommt es an, das ist der Knackpunkt der Sache. Jesus ist nicht gestorben, um eine Religion zu gründen und er hat Petrus nicht berufen, eine Konfession zu gründen, sondern eine Kirche, eine Gemeinschaft

Johannes 17:21 deutet auf die Absicht hin🙋🏻‍♀️

naaman  28.05.2024, 06:43
@Epilz
und er hat Petrus nicht berufen, eine Konfession zu gründen, sondern eine Kirche, eine Gemeinschaft

Ja, das sagt die katholische Kirche ständig, sollte sich also in der Bibel finden lassen. Also wo bitte?

Epilz  28.05.2024, 07:04
@naaman

Ih hab doch keine Ahnung, was die katholische Kirche ständig sagt, danach richte ich mich nicht. Aber Matthäus 16:18 beispielsweise🙋🏻‍♀️

Und wie gesagt, die Stelle im Johannes-Evangelium zeigt auch noch einmal etwas sehr wichtiges in dem Zusammenhang

naaman  28.05.2024, 07:18
@Epilz

Matt 16,18

hat die kath. Kirche, mit Erfolg, für ihre Zwecke umgedeutet.

Aus der LuherÜ ist zu erfahren:

"Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen". Matt 16,18.

Zugegeben die LutherB ist für die kath. Kirche nicht das Maß aller Dinge. Aber auch andere Bibelübersetzungen geben Gemeinde wider, und nicht Kirche.

Epilz  28.05.2024, 07:22
@naaman

Wie gesagt, mir ist es egal, was die katholische Kirche sagt oder die Kircte generell. Ich richte mich nach Gottes Wort und Gott hat nie etwas von einer vorherrschenden oder bevorzugten Konfession gesagt oder eine solche gegründet bzw. gründen lassen.

naaman  28.05.2024, 07:27
@Epilz

Richtig.

Allein die Christenversammlungen wurden gegründet. Von Kirche ist hier nicht die Rede.

Epilz  28.05.2024, 07:30
@naaman

Warum gehst du dann auf die Institution Kirche ein?

Ignatius1  30.05.2024, 05:46
@Epilz
und er hat Petrus nicht berufen, eine Konfession zu gründen, sondern eine Kirche, eine Gemeinschaft

DU sagst es !

Ignatius1  30.05.2024, 05:50
@naaman

Lol...

Εκκλησια =Versammlung der Gläubigen und das ist was jeder heute unter Kirche versteht ..

Da du keine Ahnung von Griechisch und dem Wortbegriff "Ekklisia" hast ,redest du hier nur törricht daher ..

Ich hatte es dir weiter unten erklärt aber du beharrst weiter auf den falschen Behauptungen deiner ZJ .

Ignatius1  30.05.2024, 05:53
@Epilz

Weil sie verstabden hat wasder Vegriff Kirche bedeutet .

Noch heute sagt ein Mensch wenn er zur Kirche geht in Griechenland :

παο στιν εκκλησια (Ekklisia ).=

Ιch gehe in die Kirche .

Aber wenn man keinen Ahnunghat ,muss man halt alles blind und ohne prüfen zu können glauben..🙈

Epilz  30.05.2024, 06:04
@Ignatius1

Weder bin ich bei den ZJ, wie kommt man bitte darauf, noch verstehe ich das Wort der Kirche falsch. Ich unterscheide nur zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Kirche. Zwischen der reinen Institution, die nun nicht immer so toll ist, und die Jesus-Gemeinschaft, die Kirche, wie sie gedacht war

Prüft alles und behaltet das Gute!

Wenn man den Grundsatz annimmt, kann man die Dinge antworten, ohne andere herabzuwerten. Habe noch einen gesegneten Donnerstag🙏🏼❤

Ignatius1  30.05.2024, 07:40
@Epilz

Das war nicht auf dich bezeichnet ,sondern an den ZJ hier .Du hast es ja verstanden..

Aber er will nicgt verstehen .

Auch dir einen gesegneten Tag .⚘

Heute ist Hochfest der Eucharistie

Ignatius1  30.05.2024, 07:43
@Epilz
Ich unterscheide nur zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Kirche. Zwischen der reinen Institution, die nun nicht immer so toll ist, und die Jesus-Gemeinschaft, die Kirche, wie sie gedacht war

Nein du hast oben nicht unterschieden..zu recht,weil die Kirche muss ja logischerweise Sichtbar sein und war auch immer sichtbar .

die nun nicht immer so toll ist

Das liegt nun mal halt in der Natur der menschlichkeit .

Schon der Apostel Petrus und die ganze Truppe hatten jede Menge Fehler ..

Epilz  30.05.2024, 08:56
@Ignatius1

Ah, okay, ich war verwirrt, weil du auf meine Kommentare geantwortet hast.

In dem Fall entschuldige ich mich bei dir. Dir eine schöne Eucharistiefeier (ich nehme an, du zelebrierst den Tag) :)

Ignatius1  30.05.2024, 15:30
@Epilz

Danke ,ich war schon vor der Arbeit Früh morgens in der Eucharistischen Anbetung und danach anschliessend in der Heiligen Messe .

Dasist immer ein schönes undwichriges Fest .Aufgrund von Joh .6,30-58

Lg ⚘

Früher, kurz nach Jesu, gab es Hausgemeinschaften. Daraus kamen immer mehr die sich dem glauben anschlossen. Als die Hausgemeinschaften zu groß wurden, da immer mehr Leute auf den Glauben aufmerksam wurden, brauchte man größere Räumlichkeiten. Wo immer die sich boten hat man sich versammelt. Zu Beginn wurden die Christen durch die Römer verfolgt, daher traf man sich mit größeren Gemeinschaften in sog. Katakomben. Ca 100 bis 400 Jahre später gabs dann erste Kirchen. Diese hier habe ich gefunden:

  • Unterirdische Kirche, Megiddo, Israel (ca. 1. Jh.): Diese Kirche wurde 2005 von einem israelischen archäologischen Team unterhalb eines heutigen Gefängnisses gefunden.
  • Unterirdische Höhlenkirche, Rihab (Jordanien) (vor 3. Jh.): Diese unterirdische Kirche befindet sich unterhalb der Sankt-Georgs-Kirche und wurde 2008 von einem jordanischen archäologischen Team gefunden.
  • Hauskirche von Dura Europos, Syrien (232/3): Dura Europos war damals eine griechische Stadt im heutigen Syrien.
  • Basilika von Akaba, Jordanien (um 300): Diese Basilika wurde Ende der 1990er Jahre durch ein US-amerikanisches Team entdeckt.
  • Kathedrale von Etschmiadsin, Armenien (evtl. Anfang 4. Jh.): Die Bautätigkeit begann unter Nerses I. (reg. 353–373), und es gab einen Neubau in den 480er Jahren.
  • Rotunde des Heiligen Georg (Serdica, heute Sofia) (4. Jh.): Das Gebäude wurde im 3. Jh. errichtet, als die Stadt als Residenz der Kaiser Galerius und Konstantin der Große diente. Es wird seit 326 als Kirche genutzt.
  • Geburtskirche (Betlehem) und Grabeskirche (Jerusalem) (um 330): Diese wurden von Konstantin dem Großen und Helena erbaut.

(Quelle: Copilot)

Genaueres kann man dazu teilweise nicht sagen, weil einige dieser Kirchen noch erforscht werden und es könnten auch noch neue hinzukommen die jünger sind.

Ignatius1  28.05.2024, 07:24

Was redest du da ?

Diese Katakomben kirchen in Rom waren bekanntlich alles Römisch katholische Gemeinden.

Sie beruhten laut Historische. Zeugnis auf den Gründungen Petrus und Paulus :

Ist das das Ablenkungsmanöver der ZJ von der Historischen Geschichte ,die wir aus vieler Literatur sehr wohl kennen. ?

Das folgende wurde anfangs des 2 .Jhr also mitten in den Grossen Verfolgung von Bischof Irenäus geschrieben.

➡️da waren die Katakomben Kirchen von denen du sprichst noch gar nicht existent .Sie entstanden erst gerade :

https://www.rome-museum.com/de/katakomben-rom.php#:~:text=Die%20Katakomben%20in%20Rom%20sind,die%20ersten%20Christen%20Roms%20beerdigt.

➡️Aber die Christen waren bereits durch Kaiser Trajan verfolgt .

https://de.wikipedia.org/wiki/Christenverfolgungen_im_R%C3%B6mischen_Reich

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
1.
Die von den Aposteln in der ganzen Welt verkündete Tradition kann in jeder Kirche jeder finden, der die Wahrheit sehen will, und wir können die von den Aposteln eingesetzten Bischöfe der einzelnen Kirchen aufzählen und ihre Nachfolger bis auf unsere Tage. Diese haben von den Wahngebilden jener nichts gelehrt und nichts gehört. Denn wenn die Apostel verborgene Geheimnisse gewußt hätten, die sie in besonderem, geheimem Unterricht nur die Vollkommenen lehrten, dann hätten sie die Geheimnisse am ehesten denen übergeben, denen sie sogar die Kirchen anvertrauten. Ganz vollkommen nämlich und in allem untadelig wünschten sie die, denen sie ihren Lehrstuhl übergaben, und die sie als ihre Nachfolger zurückließen, von deren gutem oder schlechtem Verhalten für das Wohl und Wehe der Ihrigen soviel abhing.
Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works?authorName=Iren%C3%A4us

Am Anfang gab es nur die eine Kirche, so sagt es ja auch das Glaubensbekenntnis: "... und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche."

Die Kirche ist "eine". Lange Zeit hat man sich bemüht, diese Einheit zu bewahren, obwohl es von Anfang an immer wieder komplizierte Fragestellungen und Uneinigkeiten gab. 1000 Jahre lang ist es gelungen.

Dann kam die Politik ins Spiel und aus "der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche" wurde eine katholische (allumfassende) Kirche und eine orthodoxe (rechtgläubige) Kirche.

Seit der Reformation vor 500 Jahren gibt es eine unfassbare Zersplitterung der einen Kirche, und man schwadroniert von "versöhnter Verschiedenheit", wo es um "Einheit" gehen müsste.

Früher gab es keinen Unterschied zwischen der katholischen und der orthodoxen Kirche. Doch über die Jahrhunderte entwickelten sich die Kirchen in Ost und West auseinander. Im Jahr 1054 trennten sie sich schließlich voneinander: Im Westen von Europa gab es die katholische Kirche. Im Osten gab es die orthodoxe Kirche.

Die katholische Kirche gibt es, wie der Name eigentlich römisch-katholisch schon sagt, seit dem 4. Jahrhundert, als Konstantin diese zur römischen Staatsreligion machte. Bevor Konstantin sich überhaupt mit dem Christentum befasste, waren Christen zumindest zumeist eine verfolgte Minderheit.

Die Briefe des Neuen Testaments deren Titel schon angeben, an welche Gemeinden diese gerichtet wurden, machen deutlich, dass diese an griechische, türkische oder andere im östlichen Mittelmeerraum gerichtet waren und das bereits im 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung, also Jahrhunderte bevor es die römisch-katholische Kirche gab, denn viele dieser Briefe wurden von Paulus geschrieben, welcher die Jünger Jesu vor seiner Bekehrung verfolgte, was er wohl kaum hätte machen können, wenn er nicht zu derselben Zeit, wie die Jünger Jesu und diese wieder wie Jesus selbst gelebt hätte/n, also am oder um den Beginn des ersten Jahrhunderts.

Da ich weder der einen noch der anderen genannten Kirche angehöre sehe ich mich außer Stande, einzuschätzen, welche Kirchenoberen die jeweils anderen ablehnen oder nicht.