Warum hält Sauerstoff Wärmestrahlung nicht zurück?

3 Antworten

Wie im sichtbaren Licht gilt auch im unsichtbaren, hier infraroten Bereich: Unterschiedliche Stoffe verschlucken Licht unterschiedlicher Wellenlänge (im sichtbaren gleichbedeutend mit Farbe).

So verschlucken (Fachsprache: absorbieren) Kohlendioxid, Wasserdampf, Methan im Bereich um 10 µm einen großen Teil des Lichts, Sauerstoff dagegen nur einen kleinen.

Um 10 µm ist der Bereich, in dem die Erde ihre überschüssige Wärme Richtung Weltraum abstrahlt.

Begründung dazu und grafische Darstellung siehe die anderen Antworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Sauerstoff kein Dipolmolekül ist oder keine temporären Dipole ausbilden kann und somit diverse Schwingungen, die durch IR Strahlung verursacht werden können, nicht durchführen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

adwali
Beitragsersteller

Kannst du dich bitte einfacher ausdrücken, bin kein fachexperte.

MeisterRuelps, UserMod Light  14.04.2022, 12:52
@adwali

Schau mal mal nach, was ein Dipolmolekül ist oder nimm mal Kohlendioxid als Beispiel

jetzt stell dir vor, dass durch die IR Strahlung der Abstand zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff sich immer wieder verändert. Du bringst das Molekül zum Schwingen. Energie wird aufgenommen.

Tut er schon! Nur eben an einer anderen Stelle im Spektrum UND in einem schmaleren Bereich! Ist halt nur ein Zweiatomiges Molekül im Ggs. zum dreiatomigen Kohlenstoffdioxid. Weniger Atome führen zu weniger Schwingungsmöglichkeiten, sogn. Freiheitsgraden, die jeweils zur Energie der Wellenlänge passen muss.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Klima)