Warum haben Zweiradfahrer einen Freifahrtsschein?

5 Antworten

Von Experte Nonameguzzi bestätigt

Ist natürlich nicht richtig, aber man rüstet auf mit modernen Säulen oder zwei Geräten.

Aber ehrlich gesagt ist mir da die nicht vorhandene Halterhaftung ein größeres Gräuel.

Wenn du kein Foto vom Fahrer eines Autos oder des Mopedtreibers hast, wird es immer schwer, wenn dich diese bedrängen, schneiden etc.

Schlimm ist es auch für mich, dass man bei wirklichen Rasern oder "Totfahrern" nur mit Wattebällchen" wirft, aber den Großteil der ordentlichen PKW- oder Motorradfahrer übel abzockt bei kleinen Vergehen, die oft auch noch von den Behörden bewusst angelegt sind.

  • Wieso müssen auf kürzesten Strecken mehrfache Wechsel der zugelassenen Geschwindigkeit sein? Bist da da kurz drüber, zahlst du.
  • Wieso ist es richtig, auf einer einsamen Landstraße während der Saison mal eben statt der vorherigen 100 kmh so ein Schild an den Rand stellen mit 60 kmh? Das war mein zweites Knöllchen in 50 Jahren, waren 75 statt 60 (was ich nicht gesehen hatte).
  • Wieso dürfen PKWs im Überholverbot Motorräder überholen, umgekehrt aber nicht? (War mein erstes von 2 Knöllchen in 50 Jahren).
  • Wieso dürfen Verkehrsbehörden im Bergischen kriminell dicke Splitschichten aufhäufen, obwohl weit und breit nichts von Ölspuren zu sehen ist?
  • Wieso dürfen die selben Behörden Warnschilder aufstellen mit "Ölspur" und da kommt die nächsten 8 km nichts, niente, nothing. Die Glaubwürdigkeit für solche Warnzeichen sinkt dann doch gegen Null und bei der echten Ölspur löffelt sich dann der Motorradfahrer.
  • Wieso dürfen Behörden dicke Löcher und Rillen mit dem sauglatten Bitumen "reparieren", das schon einigen Fahrern das Leben nahm oder eines im Rollstuhl bescherte?

Gehöre übrigens nicht zu den Rasern, nur zu den "Blümchenpflückern".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratndatndatn
Beitragsersteller

Das mit der Ölspur kenn ich von hier auch.

Auch das mit den Geschwindigkeitswechseln kenne ich.

Auf einer Landstraße in der nähe war bis vor nem halben Jahr 100. Dann haben sie an einem einmündenen FELDWEG kurz vorher ne 70er und dann 50er Zone gemacht. Hat aber nicht lange gehalten. Es war nämlich so schwachsinn und Geldverschwendung und pure Verblödung sodass die Leute die Schilder einfach selbst entfernt und gänzlich entsorgt haben.

Aber wenn es nicht anders geht muss man eben kompromisslos sein und ne halterhaftung durchringen. Nichts tun und dulden ist keine Lösung.

Ahahahaaaaalt ;D

Blitzer blitzen von Vorne da ein Geschwindigkeitsverstoß dem Fahrer und nicht dem Halter in rechnung gestellt wird. Deshalb zur Beweisführung gegen Autofahrer von Vorne.

Also nein das ist nicht Motorradfahrer schonen!

Und wenn wir Motorradfahrer es so einfach und gut haben mit dem "Freifahrtschein" dann erklär mir mal das Schild:

Bild zum Beitrag

Blöd oder? Die ganzen Autofahrer dürfen durch wie sie wollen aber die ganzen Motorradfahrer werden in Sippenhaft genommen weil ein paar Motorradfahrer meinen sie dürfen ohne DB Killer im Auspuff fahren.

Ich finde das voll Unfair man muss dann auch so konsequent sein und Autos aussperren immer geht man nur gegen Motorräder. Mit 18 ist man erwachsen man darf 800Ps Autos fahren aber Motorräder maximal mit 48Ps und dann ja auch nicht überall denn die ganzen Schönen Strecken werden gesperrt.....

Merkst was? Ich kann auch rumheulen!

Was änderts? nix!

Also was machste jetzt? Aufhören mit dem Rumheulen! Danke!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, KFZ)

wattdennnu2  05.02.2021, 10:28
Mit 18 ist man erwachsen...

Irrtum.

Mit 18 ist man volljährig.

Nonameguzzi  05.02.2021, 19:19
@wattdennnu2

Man ist mit 18 dazu Berechtigt Autos zu fahren egal wie schnell.... Aber Motorräder sind begrenzt.

Ob man die 18 Jahre jetzt als Volljährig oder Erwachsen Betitelt ist in der Diskussion egal... Erwachsen sind viele auch mit 20 oder 24 noch nicht.

Ratndatndatn
Beitragsersteller

Ne hab ich noch nie gesehen. In der Eifel gibt es nur Schilder mit Motorrädern drauf die vor dem rasen warnen. Da darf überall alles fahren was versichert, angemeldet und getüvt ist.

Hab ich tatsächlich noch nirgendwo gesehen. Weder in Köln, Bonn, Euskirchen, noch auf dem Land. Habe aber nie explizit danach ausschau gehalten.

Allerdings gibts sowas auch für Autos. Also.... sehr relativ.

Richtig, deshalb sollte man bei zweirädern auch eine Halterhaftung einführen. Wäre nur konsequent. Gleiches Recht für alle im rechtsstaat oder?

Mich würds ja eigentlich gar nicht jucken. Aber hier auf dem Land fahren eben fast nur Motorradraser rum. Irgendwann geht das einem mal auf den Sack.

Nonameguzzi  04.02.2021, 23:12
@Ratndatndatn

Auf dem Land fahren fast nur Motorräder rum? Also über 50 Prozent aller KFZ's die du siehst sind Zweiräder? Komisch aber ich nehme das mal so hin evtl übernachtest du ja in einem Motorrad Museum oder so ;D

Als nächstes.... ich kenne bei mir in der Gegend (BaWü Region Nordschwarzwald bis Stuttgart) spontan mindestens 3 solche Strecken die für Motorräder gesperrt sind. Welche due nur für Autos gesperrt sind kenne ich nicht.

Also reden wir jetzt darüber das ganz viele Motorradfahrer überfahren werden weil die ganzen Autofahrer den ganzen Tag nur am Handy hängen?

Ratndatndatn
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Willst du nur verstehen was du verstehen möchtest oder hast du ernsthaftes interesse an einem Austausch? Ich frag weil ich mir die Zeit sonst spare.

Nonameguzzi  04.02.2021, 23:23
@Ratndatndatn

Wir machen grade nen Austausch....

Ich zeige dir das Motorräder nicht den Ultimativen Freifahrtschein besitzen indem ich dir die ganzen Wege wie sie Benachteiligt werden auf dem Silbertablet präsentiere.

Ja du willst also ne Halterhaftung für Motorräder..... verstößt gegen das allgemeine GleichbehandlungsGesetz also müsstest du die auch für alle anderen Fahrzeuge einführen.

Wie findest du es wenn jemand Bestraft wird der es garnicht war einfach nur wegen dem Beschluss ne Halterhaftung einzuführen?

Ratndatndatn
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Wie findest du es dass jemand nicht bestraft wird der dein Kind todfährt.

Gleichbehandlungsgesetz. Dass dieses nicht funktioniert sieht man ja an dem freifahrtschein für Zweiräder. Sie werden für Überschreitungen nicht verfolgt, nur sehr selten.

Und ehrlich? ich fänds nicht schlecht wenn immer der Halter belangt wird. Denn dann ist er entweder selber Täter weil selbst gefahren, oder er hat jemand unreifen fahren lassen. Und wenn der Halter weiß dass er bestraft werden könnte aufgrund eines anderen fahrers, so überlegt er sich zwei mal wen er fahren lässt und der unreifefaktor des vermeindlichen unreifen fahrers wird umgangen und der Halter, der hoffentlich etwas mehr Verstand hat, lässt ihn nicht fahren.

Fänd ich gar nicht so schlecht wenn ich ehrlich bin. Also immer her damit.

DANN wäre auch eine Gleichbehandlung wieder gegeben. Aber im anderen Fall nicht, sprich jetzt gilt es ja auch nicht.

Nonameguzzi  04.02.2021, 23:35
@Ratndatndatn
Gleichbehandlungsgesetz. Dass dieses nicht funktioniert sieht man ja an dem freifahrtschein für Zweiräder. Sie werden für Überschreitungen nicht verfolgt, nur sehr selten.

Dem Freifahrtsschein den es nicht gibt?

Nur weil nen alter Blitzer einfach nicht die technische Möglichkeit besitzt ein Motorradkennzeichen zu erwischen?

Sag mir wo im Gesetz steht das Motorräder mehr machen dürfen!

Ich hab nen recht guten Bekannten inzwischen im Rentenalter der war Fahrer eines Zivilen Videomotorrades in BaWü.... der hat sich accs in Foren für Rennmotorräder gemacht um zu sehen wo sie sich für Rennen verabreden damit er "zufällig" an dem Tag in der Gegend unterwegs sein kann ;D

Der hat irgendwelche Umgebauten Harley Davidson Motorrädern vor Gericht gebracht und mit Einzelabnahmen und Herstellerdokumenten beleget warum sowas keine Typengenehmigung mehr hat usw usw

Es werden recht oft Kontrollen an Typischen Motorradstecken gemacht wo alles raus gezogen und abkassiert wird was sich schon von weiten Laut anhört.

Ich verstehe deinen Grundsätzlichen Gedanken nicht das irgendwer komplett Straffrei davon kommt.

Du siehst das nur aus der Perspektive von einem Autofahrer der Überholt wird und glaubst das nichts dagegen unternommen wird.

Ratndatndatn
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Gibt so einiges was Motorradfahrer mehr dürfen weil sie es aufgrund der Fahrzeugdimensionen können. Unter bestimmten Bedingungen zum Beispiel vorne an die Ampel fahren und die Schlange übergehen. Da wir generell von 2 Rädern sprechen, diese müssen auch nicht überall die Straße nutzen, sondern manche dürfen teils auf Feld und Fahrradwegen fahren.

Mein Grundsätzlicher Gedanke ist dass es nichts mit Gleichbehandlung zu tun hat wenn manche Menschen durch 20 Blitzer rasen dürfen und nicht belangt werden während andere Menschen bei keinem eine Chance haben davon zu kommen.

Ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen oder? Und mit anderen Kontrollen kannst du es nicht relativieren, weil Autofahrer werden genau so rausgezogen und systematisch verfolgt in der "Szene". Ist jetzt nichts was nur Motorräder betrifft und aus dem Grunde auch nichts was das irgendwie relativieren würde.

schlappeflicker  05.02.2021, 05:17
@Ratndatndatn

Dein Vergleich hinkt. Klar, viele Blitzer blitzen nur von vorne, dann ist es aber Sache von der Regierung welche aufzustellen die auch von hinten blitzen. Mit gleichbehandlung hat das nix zu tun so derb mit mangelndem Interesse das besser zu verfolgen

die werden es kaum schaffen über 55km zu treten. und wenn, es gibt keine Kennzeichen für Fahrräder

XTechno550  04.02.2021, 22:43

Berg runter geht es. Mein Rekord liegt bei 67kmh

Ratndatndatn
Beitragsersteller
@XTechno550

Wir haben als Teenager mit den Rädern immer versucht nen 30err Blitzer in nem benachbarten Dorf auzulösen.

Ratndatndatn
Beitragsersteller

Dir ist schon klar dass es um motorisierte Zweiräder geht?

peterobm  04.02.2021, 22:44
@Ratndatndatn

ist mir schon klar, die wenigsten Blitzer sind von hinten; wie soll man einen Raser erwischen, für die Streife zu schnell

Ratndatndatn
Beitragsersteller
@peterobm

Deshalb von hinten blitzen mit Nummernschild.

Schon klar das einige auch das Umgehen werden. Aber besser als es still und heimlich einfach völlig zu dulden. 80 mit wheelie auf der Spielstraße, kein Problem, mach kollege.

peterobm  04.02.2021, 22:50
@Ratndatndatn

wobei wir beim nächsten Problem wären - wir haben keine Halterhaftung; oder kannst du einen Fahrer/in von hinten erkennen?

ein Gesicht ist durch den Helm nicht erkennbar

Ratndatndatn
Beitragsersteller
@peterobm

Dann müssen die sich eben was einfallen lassen. Sollen sie eben bei Zweirädern eine Halterhaftung im Zweifelsfall durchsetzen.

in Bielefeld wird auch von hinten geblitzt auf dem Ostwestfalendamm

Natürlich kann man das Kennzeichen hochbiegen, was natürlich auch verboten ist

Stimmt so nicht ganz. Bei mobilen Blitzern werden sie genau so bestraft. Und wenn was passiert sind se Recht schnell tot.

Bei anderen Dingen wie Lautstärke ises wie bei Autos

Ratndatndatn
Beitragsersteller

Bei mobilen Blitzern, die man vielleicht ein mal pro Monat in ganz NRW findet. Und da auch nicht alle. Diese tollen Enforcement Mülldinger können das nicht.

Wenn was passiert sind sie schnell tod, ja, nützt aber nichts, dann ist es ja zu spät, dann haben sie sich und andere umgebracht. Und wie man sieht reicht das ja nicht da die entsprechenden leute keinen Verstand besitzen.

Bei Lautstärke sind sie eigentlich immer schlimmer als Autos bis auf wenige Ausnahmen.

DodgeRT  04.02.2021, 22:42
@Ratndatndatn

Was mir nicht gefällt, dass du über alle sprichst.... Und des is einfach Blödsinn.

Ratndatndatn
Beitragsersteller
@DodgeRT

Wo rede ich denn von allen? Ich rede explizit nur von den Rasern.

Das einzige wo ich berechtigt über ALLE rede ist dass ALLE Motorradfahrer Blitzer kaum fürchten müssen.