Warum haben wir Türken immer eine runde Glatze?

2 Antworten

Leute, die oft einen Hut tragen bekommen da keine Sonne auf den Kopf ... da wächst das Haar dann wenger gut! Durch den Hut wird auch das Gehirn wärmer und nützt sich dann schneller ab, das ist viel schlimmer, wie der Nicht-Haarwuchs.

Ich bin kein Türke und habe m.W. auch keine entsprechenden Gene. Dennoch wollen bei mir die Haare auch nicht mehr aus der Mitte sprießen. Also: Cool bleiben.

Was mir allerdings auffällt, das ist die Kopfbedeckung vieler Türken. Denn die sitzt genau dort, wo später keine Haare mehr wachsen. Möglich, dass die Haarwurzeln durch das Tragen der Kopfbedeckung mit der Zeit geschädigt werden. Die gleiche Frage stelle ich mir auch oft, da ich seit meiner Jugend (über 30 Jahre her) meistens ein Schirmmütze trage.

Ich habe aber auch mal läuten gehört, dass gerade Dunkelhaarige besonders viel Testosteron produzieren. Was dann "unten" zum Vorteil wird, das mäht "oben" schon in jungen Jahren den Rasen... ;-)

FeistNerowski  30.03.2018, 15:44

Mir fällt noch ein, dass sich diese Form des Haupthaarverlustes nicht auf Menschen türkischer Herkunft beschränkt. Und dass es derartige Kopfbedeckung auch im Judentum gibt - oder hier bei Mönchen. Da wurde sogar nachgeholfen (die sogenannte Tonsur). Mir ist der Zweck nicht wirklich klar, wieso man sich einen Teil des Kopfes rasiert um dann ein Stück Stoff drauf zu packen, aber es wird sicherlich seinen Sinn haben. Möglicherweise hatten wichtige Propheten oder Gottesmänner eine solche Glatze und man hat versucht, sich diesen durch Nachahmen mit der Tonsur näher zu bringen - ich weiß es nicht.

Es scheint mir aber sowieso nur eine Form des Haarverlustes zu sein. Hier scheint es mir verstärkt mit Geheimratsecken anzufangen, aber ich kenne genau so ein allgemein schütter werdendes Haar wie auch die kreisrunde haarlose Fläche mitten auf dem Kopf oder ganzflächige Glatzenbildung am Oberkopf. Aber genau weiß ich es halt nicht - ist mir nur eingefallen :)