Warum haben wir krumme Preise

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meistens einfach Psychologie. Du sollst als Einkäufer im Supermarkt die 5 vor 5,99 sehen und 5 denken und nicht 6 denken. Dadurch sind die Menschen tatsächlich bereit, mehr in den Wagen zu packen und erst an der Kasse wird einem so richtig klar, wieviel Geld man da wieder ausgegeben hat.

Bei großen Summen, wie z.B. für ein Auto ist der Effekt nicht so wirksam, denn so eine Anschaffung überlegt man sich ja normalerweise etwas länger und gründlicher, als ein Produkt für 0,99€ in einen Einkaufswagen zu packen.

Manchmal (z.B. in der Apotheke) kommen die krummen Preise deshalt zu Stande, weil die Produkte zu einem, vom Hersteller vorgegebenen Preis verkauft werden müssen. kann zwar ein "gerader" Preis sein, aber dann muss halt noch die MwST draufgerechnet werden, die ja auch in % vorgegeben ist und somit entsteht dann sowas wie 3,47.

Bei großen anschaffungen wird der psychologische sprung sogar noch größer. Wenn du einen A3 für 11 999€ kommt es dir so vor als würde der wagen nur 11 000 und ein paar zerquetschte kosten. also 1000€ weniger..

Bei der apotheke mit 3,47€ oder so, kann es entweder sein das es 1:1 von US preisen umgerechnet wird was dann zu den krummen zahlen fürrt, oder das die werte noch alt sind und das es damals noch von der mark über nommen wurde.

hoffe ich konnt helfen

Das ist meist reine Marketingpsychologie, die ich aber selbst nicht logisch finde. Das Konzept ist,dass 5,99 "billiger" für das menschliche Gehirn wirkt als 6€.

In Apotheken ist es aber meist so,dass zB 3,47 € einfach der errechnete Wert des Medikaments ist inklusive diversen Leistungen.

Du hast dir die Frage eh schon selbst beantwortet. 5,99 sieht nach weniger aus, als 6. Bei den Apotheken kommt es glaube ich auf das Produkt an, und ob es selbst dort hergestellt wurde.

Man könnte sich die Kleingeld Produktion sparen

Ja, aber dann kostet der Liter Benzin 2 Euro, und das will schließlich auch niemand.