Warum haben wir ein Grundrecht auf Asyl?

3 Antworten

Das ist ein Menschenrecht. Ich frage mich, wie stark sich die Meinungen von arbeitslosen Rassisten ändern würden, wenn sie tatsächlich mit den Schrecken eines Krieges konfrontiert wären. Hat aber auch mit der Nazi-Zeit zutun.

LG

Mit der NS-Zeit hat das nichts zu tun.

Asylrecht ist ein Menschenrecht, das alle zivilisierten Völker beachten und wahren.

PlanckEinstein  19.08.2024, 19:56

Nun in gewisser Weise schon. In der Zeit sind viele Menschen aus Deutschland geflohen und haben woanders "Asyl" bekommen. Und nach dem zweiten Weltkrieg sind viele aus den Ostgebieten nach Deutschland geflohen. Wir haben also eine gewisse Beziehung zu dem Thema gehabt, was sicher Einfluss auf die Gestaltung des Grundgesetzes und die frühe Gesetzgebung hatte.