Brille "spiegelt" Licht im Dunkeln?

3 Antworten

Die Brillengläser haben durch feinen Staub beim Putzen eingeschliffene Mikroschrammen an denen sich das Licht bricht. Es ist wohl mal ne neue fällig.

Eine Brille muss ja 'entspiegelt' sein...ist das deine Brille?

ronnyarmin  18.11.2017, 19:17

Entspiegeln bedeutet, dass kein Licht, das von hinten oder der Seite aufs Glas trifft, zu Reflektionen führt.

In der Frage geht es aber um Gegenverkehr. Was soll der mit Entspiegeln zu tun haben? Ausserdem würden gespiegelte Lchtquellen nichts als 'Linien von Licht' aussehen, sondern als die Lichtpunkte, die die Lichtquelle tatsächlich hat.

Zerkratze oder weiterhin verschmutze Gläser. Womit reinigst du die?

bestman1234
Beitragsersteller

T-Shirt, Brillenputztücher, alles was ich zur Hand habe

ronnyarmin  18.11.2017, 19:13
@bestman1234

T-Shirt

Ein sauberes aus dem Schrank? Oder nimmst du das, was du grade trägst? Kleinste Schmutzpartikel zerkratzen mit der Zeit das Glas.

alles was ich zur Hand habe

Küchenrollen oder hartes Klopapier zerkratzen die Beschichtung des Glases. Der Effekt ist der von dir beschriebene.