Warum haben Verbundwerkstoffe günstigere Eigenschaften als ihre Ausgangsstoffe?

4 Antworten

Hallo Limani387,

da Sie typischerweise die Eigenschaften beider Werkstoffe kombinieren. Glasfaser hat eine hohe Festigkeit und Steifigkeit ist aber brüchig und die Krafteinleitung ist kaum möglich.

Jetzt braucht man also einen Partner der die Kraft in die Glasfaser einleiten kann und diese vorm brechen durch Biegung schützten kann.

Und somit erhält man einen Werkstoff der viel von der Mechaniker der Glasfaser hat aber gleichzeitig nicht so empfindlich wie diese ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wie der Name schon andeutet, verbindest du Werkstoffe, es entsteht ein Verbund, bei den du die gewünschten Eigenschaften der Ausgangsstoffe kombinierst.

Beispiel:

UP Harz hat geringe Festigkeiten, ist aber gut formbar.

Glas ist sehr fest, aber schlecht zu komplexen Geometrien formbar.

Durch die Kombination von Glas (Faser) und UP (Ungesättigter Polyester) erhälst du einen sehr stabilen Werkstoff, der hervorragend auch dreidimensionelle Formen darstellen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Wenn sie das nicht hätten, bräuchte man sich ja nicht die Mühe machen, die Werkstoffe miteinander zu verbinden und könnte gleich die Ausgangsstoffe benutzen.

Weil sich die positiven Eigenschaften summieren.