Ausgangsstoff im Überschuss?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du errechnest von beiden die Stoffmenge:

Bild zum Beitrag

An der Reaktionsgleichung siehst du, dass 3 mal so viel Kaliumoxalat für eine ausgeglichene Reaktion vorhanden sein muss wie Eisen(III)chlorid.
Wenn wir jetzt die Stoffmenge von Kaliumoxalat durch 3 teilen müsste für eine ausgeglichene Reaktion also genau die Stoffmenge von Eisen(III)chlorid rauskommen. Ist die Zahl größer, wissen wir dass Kaliumoxalat im Überschuss vorliegt, ist die Zahl kleiner wissen wir, dass Eisen(III)chlorid im Überschuss vorliegt:

Bild zum Beitrag

Daraus folgt, dass Kaliumoxalat im Überschuss vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Stöchiometrie, Edukte)  - (Chemie, Stöchiometrie, Edukte)  - (Chemie, Stöchiometrie, Edukte)