Vor- und Nachteile von Verbundwerkstoffen gegenüber Metall

3 Antworten

Verbundwerkstoffe sollen die Vorteile des jeweiligen Verbundes verstärken. Das kann sein Scherfestigkeit, Biegefestigkeit, Gewicht usw. usw. Bei Metall geht das auch kommt aber auf die Legierung an. Beim Gewicht sieht das aber eben anders aus. Wichtig ist für was der Werkstoff benutzt werden soll. Geht nicht alles mit Verbundwerkstoffen.

Nehmen wir mal als Beispiel Carbon: Stabil, sehr leicht aber schweineteuer! Vorteile und Nachteile in einem Satz, ist relativ Analog.

verbundwerkstoffe sind auch Hartmettale sprich sintermetalle welche die eigenschaften von unlegierbaren metallen vereint .. härte schmelzpunkt gleitwiederstand .. Verbundwerkstoffe sind in der regel um ein vielfaches teuere eine wendeschneidplatte aus Hartmetall kostet 20 euro das gleiche teil aus stahlt ca 2 cent .. es gibt auch verbundwerkstoffe wie GFK fiberglas und CFK Carbon welche durch ihre unglaubliche zugfestigkeit, biegbarkeit ,formbarkeit und formahltikeit überzeugen die wärmeresitenbz is auch kein thema mehr durch eine 0.1 mm dicke beschichtung halt ein CFK Bugspoiler der ktm RC8R abgastemparaturen von über 800°C aus .. und es ist auch "reparierbar" wobei wieder der preis eine rolle spielt ..

sprich verbund is besser aber teurer .. wennst für dein projekt n paar fotos brauchst ..musst nur kommentieren kann dir welche von hartmetallen und verschiedensten faserverbundwerkstoffen schicken .. halt alles orange oder mit ktm logo drauf ..ausser natürlich die hartmetallbauteile..