Warum haben TK Brombeeren keinen Geschmack?

2 Antworten

Ich hab das Problem noch nicht beobachtet, da ich meine wenigen Brombeeren im Garten immer direkt vernasche.

Bei Erdbeeren kenne ich das Problem.

  • Die Züchtungen von Beeren im Handel sind geschmacklich immer weniger Geschmacksintensiv als Züchtungen für den Garten. Grund ist, dass die Früchte im Handel formstabiler sein müssen.
  • Geschmacklich intenisvere Früchte haben auch einen höheren Wasseranteil, beim einfrieren ist der hohe Wasseranteil eher von Nachteil.
  • Auf der Fahrt vom Laden nach Hause tauen die Brombeeren evt leicht an oder auch in der heimischen Tiefkühltruhe kann es zu unregelmäigkeiten im einfrieren kommen. Dabei kann Wasser austreten.
  • zu lange eingefroren

Problem: Die besten Früchte zum Frische Verzehr sind diese mit wenig Säure.

Wenn ich Früchte einmachen will oder einfrieren dann verlieren Früchte mit zu wenig Säure an Geschmack. Daher müssen diese Früchte einen höheren Säureanteil haben.

Bei Erdbeeren ist es ganz extrem. Hier kann es dazu kommen dass diese nur noch Zucker schmecken.

Weil es sich dabei - in der Regel - um Zuchtbeeren handelt...

Bestes Beispiel sind Heidelbeeren - in meiner Jugend pflückten wir die schon im Wald und freuten uns auf den Krapfen, den unsere Mamas und Omas daraus zauberten...

Das Beste waren die blauen Zungen und Finger - heutige Zuchtheidelbeeren haben keine Farbe mehr !