Warum haben so viele Orangen keine Kerne? Ist das beabsichtigt? Was kann ich machen, wenn ich Orangen mit Kerne haben will?

6 Antworten

Die meisten Orangen werden so gezüchtet weil es die meisten Menschen stört wenn sie Kerne haben. Damit kann man sie auch nicht reproduzieren und muss neue Samen/Kerne kaufen. Bio Orangen haben meistens Kerne, diese kann man dann auch wieder anpflanzen

Falls du hoffst von deinem Orangenbaum auch einmal Früchte zu ernten, empfehle ich dir einen Orangenbaum in einer Gärtnerei zu erwerben. Diese sind in der Regel, Klone von Bäumen die bereits Früchte tragen und meistens auch auf einer Unterlage veredelt, die weitere positive Eigenschaften mit sich bringt.

Aus Kernen gezogene Zitrus tragen frühestens nach 10 Jahren Früchte.

Ja, die werden gezielt so gezüchtet als "Navel-Orangen", weil sich Orangen ohne Kerne teurer verkaufen lassen. Die werden auch nicht mehr über Samen sondern über Stecklinge vermehrt.

Wenn du Orangen mit Kernen willst, musst du inzwischen sogenannte "Saftorangen" kaufen.

Die meisten Orangen werden unreif geehrte. Daher sind auch die Kerne, sofern vorhanden, nicht reif ausgebildet. Ein Bäumchen bekommst du davon also eher nicht.

Also spar dir die Mühe und hol dir einen Setzling vom Gärtner deines Vertrauens.